Neuer Jesuiten-Provinzial für Deutsche Provinz

Siebner übernimmt

Pater Johannes Siebner, seit Juli 2011 Rektor im Aloisiuskolleg in Bonn-Bad Godesberg, wird neuer Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten. Die Ernennung nahm am Montag der Generalobere Arturo Sosa in Rom vor.

Pater Johannes Siebner / © Christian Ender (Jesuiten)
Pater Johannes Siebner / © Christian Ender ( Jesuiten )

Dies teilte das Deutsche Provinzialat in München mit. Siebner (55) folgt auf Pater Stefan Kiechle (56), der das Amt seit 2010 innehatte. Der Wechsel soll im Laufe des kommenden Jahres erfolgen. Die Amtszeit beträgt in der Regel sechs Jahre.

Siebner übernehme die Leitung zu einem Zeitpunkt, da tiefgreifende Veränderungen in der Struktur des Ordens auf europäischer und weltweiter Ebene anstünden, hieß es. Dazu gehöre die geplante Zusammenlegung der Provinzen von Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn und Litauen.

Priesterweihe in Köln

Der in Berlin geborene Siebner studierte nach dem Abitur am Canisius-Kolleg zunächst Politikwissenschaft und Theologie in Berlin. 1983 trat er in Münster in die Gesellschaft Jesu ein. Nach dem Noviziat folgten die ordensüblichen Studien der Philosophie in München und der Theologie in Frankfurt am Main. Von 1987 bis 1988 war Siebner für den Jesuiten-Flüchtlingsdienst (JRS) in Malaysia tätig. Die Priesterweihe empfing der Ordensmann 1992 in Köln. Von 1991 bis 1993 absolvierte er ein Aufbaustudium in Theologie in Erfurt. Den letzten Ausbildungsabschnitt verbrachte Siebner in Australien.

Von 1993 bis 2001 war der Jesuit als Jugendseelsorger an der Sankt Ansgar Schule in Hamburg tätig. Er war Geistlicher Leiter der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ). Von 2002 bis April 2011 leitete er als Direktor das Kolleg Sankt Blasien im Schwarzwald. Im März 2006 wurde Siebner zum Vorsitzenden des Verbandes Katholischer Internate und Tagesinternate gewählt. Derzeit nimmt er mit dem jetzigen Provinzial sowie Pater Stefan Dartmann, der von 2004 bis 2010 Provinzial war, an der in Rom tagenden Generalkongregation teil.

Unterstützung weltweiter Hilfsprojekte

Die Deutsche Provinz der Jesuiten mit Sitz in München zählt nach eigenen Angaben 346 Mitglieder an 30 Orten in Deutschland und Schweden. Schwerpunkte der Arbeit sind Hochschulen in Frankfurt am Main, München und Uppsala (Schweden), Gymnasien in Berlin, Bonn-Bad Godesberg und Sankt Blasien sowie die Cityseelsorge in Berlin, Hamburg, Köln, München und Nürnberg. Der Orden unterhält den Jesuiten-Flüchtlingsdienst und die Jesuitenmission, die Hilfsprojekte weltweit unterstützt. Jesuiten engagieren sich außerdem in der Exerzitienarbeit sowie in der Jugend- und Studentenseelsorge.

 

Quelle:
KNA