Hilfsorganisation verweist auf schwierige Situation von Mädchen

Appelle zum Welt-Mädchentag

Nicht alles strahlt in rosa Tönen: Die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland macht zum Welt-Mädchentag an diesem Dienstag auf die schwierige Situation von Mädchen und jungen Frauen weltweit aufmerksam.

Syrisches Mädchen in Berlin / © Paul Zinken (dpa)
Syrisches Mädchen in Berlin / © Paul Zinken ( dpa )

In vielen Ländern bleibe Mädchen der Zugang zu Bildung verwehrt, erklärte die Organisation in Hamburg. 62 Millionen Mädchen weltweit besuchten keine Schule und hätten im Gegensatz zu gleichaltrigen Jungen keine Chance, ihre Grundschulbildung abzuschließen oder eine weiterführende Schule zu besuchen.

Lichtaktionen in Pink

Das deutsche Model Toni Garrn unterstrich in der vergangenen Woche als Botschafterin der Bewegung "Because I am a Girl" ("Weil ich ein Mädchen bin"): "Für mich war es selbstverständlich, die Schule zu besuchen, für viele Millionen Mädchen ist es das nicht." Der Welt-Mädchentag weise darauf hin, wie wichtig es sei, dass alle Mädchen gesund aufwachsen und ein selbstbestimmtes Leben führen könnten.

Das Model startete laut Plan International eine Beleuchtungsaktion zum Welt-Mädchentag. In rund 20 deutschen Städten werden demnach 35 bekannte Gebäude, Wahrzeichen und Denkmäler in einem kräftigen Pink erstrahlen.


Quelle:
KNA