RTL-Moderator Kloeppel begrüßt Reaktionen von Kirchen auf Katastrophen

Die Frage nach dem Warum

Peter Kloeppel, Moderator und langjähriger Chefredakteur bei RTL, hält die Reaktionen von Kirchen und Religionsgemeinschaften nach Katastrophen und Terroranschlägen für wichtig. In solchen Situationen stelle sich stets die Frage nach dem "Warum".

Peter Kloeppel / © Henning Kaiser (dpa)
Peter Kloeppel / © Henning Kaiser ( dpa )

Das sagte Kloeppel am Montag im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Köln. Die Frage, warum Gott Leid zulasse, sei "so alt wie der Glaube selbst. Und von der Kirche erwartet man ganz besonders Antworten auf diese Frage."

Zugleich werde von der Kirche nicht nur eine Reaktion, sondern auf Reflexion erwartet. Die Menschen erhofften sich eine Richtung, an der sie sich orientieren könnten. "Deswegen muss man sich als Verantwortlicher einer Religionsgemeinschaft sehr genau überlegen, was man sagt und wie man es sagt", so Kloeppel, der unter anderem für seine Berichterstattung zu den Terroranschlägen am 11. September 2001 ausgezeichnet wurde.


Quelle:
KNA