Mehr Anträge auf Familiennachzug syrischer Flüchtlinge

Nicht ohne die Familie

Die Zahl syrischer Flüchtlinge in Deutschland mit Anspruch auf Familiennachzug ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Allein in den diplomatischen Vertretungen Deutschlands in der Türkei gebe es immer mehr Anträge auf Familiennachzug.

Syrische Flüchtlinge in Erfurt / © Martin Schutt (dpa)
Syrische Flüchtlinge in Erfurt / © Martin Schutt ( dpa )

Im Vergleich zum Jahr 2012 hätten sich die Anträge dort annähernd verdoppelt, schreibt die Bundesregierung in einer am Dienstag veröffentlichten Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion. Die dortigen Vertretungen arbeiteten mit zusätzlichen Wochenend- und Spätschichten "am Rande des Möglichen".

Die Bundesregierung unternimmt ihrer Antwort zufolge "gemeinsam mit den Regierungen der Länder alles, was zu leisten und zu verantworten ist, um eine Einreise der Familienangehörigen so schnell und so einfach wie möglich zu erreichen". Nach Angaben der Regierung haben rund 140.000 Syrer seit Ausbruch des Konflikts in Deutschland Zuflucht gefunden. Die syrische Flüchtlingskrise habe eine bisher nicht gekannte Dimension erreicht.


Quelle:
KNA