Festival-Neuauflage zum Gedenken an das Attentat in der Keupstraße

"Birlikte" 2015 in Köln-Mülheim

Mit einem Kunst- und Kulturfest rund um die Keupstraße in Köln will das Bündnis "Birlikte" am Sonntag erneut ein Zeichen gegen Intoleranz und Fremdenhass und für eine offene Stadtgesellschaft setzen. Im vergangenen Jahr kamen rund 70.000 Besucher.

Vertreter aus Politik und Medien auf der Birlikte-Bühne 2014 (dpa)
Vertreter aus Politik und Medien auf der Birlikte-Bühne 2014 / ( dpa )

Bei der interkulturellen Veranstaltung werden über 500 Künstler auf 30 Bühnen Musik, Theater, Tanz und Literatur präsentieren. Das Fest fand erstmals 2014 zum zehnten Jahrestag des Nagelbombenanschlags auf der Keupstraße statt, den die rechte Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) begangen haben soll.

Moderator ist der deutsch-türkische Kabarettist Fatih Cevikkolu. Er erinnert sich gerne an das vergangene Birlikte-Fest und spricht von einem "sehr schönen Begegnungsmoment". "Immer noch sprechen mich heute Menschen im Alltag darauf an", betont Cevikkolu.

"Opfer wurden zu Tätern gemacht"

In der überwiegend von Türken bewohnten Keupstraße waren bei dem Anschlag am 9. Juni 2004 22 Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Die Ermittler schlossen jahrelang einen rechtsextremen Hintergrund aus. Erst 2011 wurde deutlich, dass dem NSU wohl auch dieser Anschlag zuzuschreiben ist.

Zwar läuft jetzt ein Gerichtsprozess. Allerdings sagt Cevikkolu: "Das eigentliche Verbechen ist nicht so sehr der Anschlag, sondern dass danach die Opfer zu Tätern gemacht wurden." In der Zivilgesellschaft habe das zu einer Entsolidarisierung geführt, erklärt Cevikkolu. Dem will das Birlikte-Fest entgegenwirken.

Bühnenprogramm mit Politik und Musik

NRW-Kulturministerin Ute Schäfer und der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters (beide SPD) werden das Fest eröffnen. Zu Veranstaltungen werden unter anderem der Schriftsteller Navid Kermani, die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor und Integrationsminister Guntram Schneider (SPD) erwartet.

Auf den Bühnen präsentieren sich Künstler wie Wolf Maahn, die Bläck Fööss, Brings, Zeltinger und das Schauspiel Köln.


Quelle:
KNA , DR