Zollitsch: Nicht auf Kosten künftiger Generationen leben

Sozialer Sprengstoff

Die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa und die Staatsverschuldung bergen laut Erzbischof Zollitsch sozialen Sprengstoff. Es darf nicht sein, "dass wir trotz sprudelnder Steuereinnahmen auf Kosten der nachfolgenden Generationen leben".

Bilbao: Nachhilfe bei der Jobsuche (dpa)
Bilbao: Nachhilfe bei der Jobsuche / ( dpa )

Mangelnde oder fehlende Berufsaussichten seien für junge Menschen katastrophal, mahnte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz. Die Jugend in Südeuropa zahle unschuldig den Preis von Immobilienblasen, Bankenskandalen, Maßlosigkeit und mangelnder Verantwortung in Wirtschaft und Politik. In Europa sind derzeit rund 5,5 Millionen junge Menschen unter 25 Jahren ohne Arbeit, die meisten davon in den südlichen EU-Mitgliedsländern.

Zollitsch äußerte sich auch besorgt über die Staatsverschuldung in Deutschland. Sie müsse weiter abgebaut werden. In einem Gottesdienst mit Kolping-Mitgliedern rief Zollitsch dazu auf, mehr in Bildung zu investieren und jungen Menschen so Zukunft zu ermöglichen.

Kolpingwerk zeichnet Zollitsch für Dialogprozess aus

Der Freiburger Erzbischof äußerte sich am Sonntag in Bühl (Landkreis Rastatt). Dort wurde er mit der Adolph-Kolping-Plakette des Kolpingwerkes Deutschland ausgezeichnet.

Zollitsch erhielt die Kolping-Plakette für seinen Einsatz für den Gesprächsprozess zur Zukunft der katholischen Kirche. Er habe sich mit großer Offenheit den Fragen stelle, die viele Katholiken beschäftigten. Als Beispiele nennt der Verband den Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen, die Rolle der Frau in der Kirche und das Verhältnis zwischen Priestern und Laien. Dieses Engagement gelte es zu würdigen und anzuerkennen, begründete der Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes, Thomas Dörflinger, vorab die Auszeichnung. Auch vor der Auseinandersetzung mit einer stärkeren Rolle der Frau in der Kirche oder des Verhältnisses von Priestern und Laien sei Zollitsch nicht zurückgeschreckt.

Kolping (1813-1865) war ein Priester und Sozialreformer. Die nach ihm benannte Plakette erhielten bislang der ehemalige Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Hans Joachim Meyer (2010), und die Kolping-Initiative Mecklenburg-Vorpommern (2012). Die höchste Auszeichnung des katholischen Sozialverbandes mit Sitz in Köln mit mehr als 250.000 Mitgliedern wird an Menschen, Organisationen und Institutionen aus Gesellschaft und Kirche sowie an Einrichtungen des Verbandes verliehen.

 


Erzbischof Zollitsch in Rom (DR)
Erzbischof Zollitsch in Rom / ( DR )
Quelle:
KNA , epd , dpa