11.03.2007

Nachrichtenarchiv 12.03.2007 00:00 Köhler in Kolumbien: Misereor beklagt Lage der Menschenrechte

Eine "verheerende Menschenrechtssituation" in Kolumbien beklagt das Bischöfliche Hilfswerk Misereor anlässlich des Besuchs von Bundespräsident Horst Köhler. Der Leiter der Lateinamerika-Abteilung von Misereor Hein Brötz appeliierte daher an Köhler, er solle bei seinen Gesprächen auf die dramatische Lage der Zivilbevölkerung hinweisen. Brötz sagte weiter, dass die Feuerpause, zu der sich Regierung und Paramilitärs verpflichtet hätten, mehr als 3.000 Mal gebrochen worden sei. In den vergangenen vier Jahren starben nach offiziellen Angaben rund 16.000 Menschen durch politische Gewalt, über 3,5 Millionen Personen gelten als Flüchtlinge im eigenen Land. In Kolumbien liefern sich seit Jahrzehnten linksgerichtete Guerilla, rechte Paramilitärs, Drogenhändler und die Sicherheitskräfte immer wieder blutige Kämpfe.

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

20:00 - 22:00 Uhr 
Menschen

Marco Michalzik

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 17.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Caritas zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut
  • LFS Bonn in Rom - Treffen mit Sant'Egidio
  • Abtei Himmerod wird aufgelöst - früherer Abt Johannes
10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Katholisches Hilfswerk Misereor: Aktuelle Lage im Nordirak
  • Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut
  • ZdK-Präsident Sternberg zur Debatte um muslimischen Feiertag
  • Premiere von "La Traviata" in der Oper Köln
16:40 - 17:00 Uhr

Kulturtipp

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Katholisches Hilfswerk Misereor: Aktuelle Lage im Nordirak
  • Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut
  • ZdK-Präsident Sternberg zur Debatte um muslimischen Feiertag
  • Premiere von "La Traviata" in der Oper Köln
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

  • Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut
  • LFS Bonn in Rom - Treffen mit Sant'Egidio
  • Katholisches Hilfswerk Misereor: Aktuelle Lage im Nordirak
20:00 - 22:00 Uhr

Menschen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

  • Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut
  • LFS Bonn in Rom - Treffen mit Sant'Egidio
  • Katholisches Hilfswerk Misereor: Aktuelle Lage im Nordirak
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar