Militärbischof: Ethische Abwägungen in Konflikten oft mühsam

"Sorgfältige ethische Abwägung"

An diesem Donnerstag feiert die katholische Militärseelsorge ihr 60-jähriges Bestehen. Militärbischof Franz-Josef Overbeck sieht die Militärseelsorge aktuell vor großen Herausforderungen, unter anderem durch die Auslandseinsätze.

Predigt Militärbischof Franz-Josef Overbeck / © Christina Lux (KMBA)
Predigt Militärbischof Franz-Josef Overbeck / © Christina Lux ( KMBA )

Es gehe nicht nur um eine seelsorgliche Begleitung der Soldatinnen und Soldaten in menschlichen Problemen und Fragen, sagte Overbeck am Donnerstag in einem Festgottesdienst zum 60-jährigen Bestehen der katholischen Militärseelsorge in der Bundeswehr. Aufgabe der Seelsorge sei auch die ethische Reflexion und die Gewissensbildung.

"Dabei geht es immer um das Ziel der Deeskalation von Gewaltsituationen", unterstrich der Ruhrbischof laut Redetext. Es müsse deutlich werden, "dass der Dienst der Soldaten ein Dienst zur Sicherheit aller Menschen wie für den Frieden ist". Dazu gehöre, für die Menschenwürde und die Menschenrechte einzutreten.

Gewalt als "ultima ratio"

Angesichts neuer Konfliktformen wie hybrider Kriegsführung oder der Bedrohung durch den Terrorismus scheine manchmal eine gewaltsame Abwehr gerechtfertigt, sagte der Militärbischof weiter. Dabei sei die sorgfältige ethische Abwägung, ob Gewalt als "ultima ratio" (letztes Mittel) angewendet werden dürfe, oft nicht einfach. "Solches Tun ist mühsam und hinterlässt zugleich eine nicht aufzulösende Unsicherheit wegen des Potenzials einer möglichen Eskalation von Gewalt."

Eine weitere wichtige aktuelle Frage sei die Militärseelsorge für nicht-christliche religiös gebundene Soldaten in der Bundeswehr wie etwa Muslime, sagte Overbeck. "Es wird noch mancher Anstrengungen bedürfen, Formen der Institutionalisierung einer Militärseelsorge im konkreten Gespräch mit den Muslimen in Deutschland zu entwickeln." Dabei werde sich zeigen, wie wichtig das Ernstnehmen der Religionsfreiheit sei.

Der Gottesdienst erinnerte an den ersten Standortgottesdienst der Katholischen Militärseelsorge in der Bundeswehr vor 60 Jahren. Am 10. Oktober 1956 hatte der damalige Kölner Erzbischof Joseph Frings in der St. Gereon Basilika vor rund 400 Soldaten gepredigt.


Quelle:
epd