Altbischof Mussinghoff zum Umgang mit Missbrauchsopfern

Habe auch mit ihnen geredet

Der Aachener Altbischof Heinrich Mussinghoff hat seine Aussagen zum Umgang mit Missbrauchsopfern präzisiert. Er habe sehr wohl mit von sexualisierter Gewalt betroffenen Menschen gesprochen, aber mit inzwischen Erwachsenen und nicht mit Minderjährigen.

Bischof em. Heinrich Mussinghoff / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof em. Heinrich Mussinghoff / © Harald Oppitz ( KNA )

Das sagte er am Mittwoch der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). "Ich habe das gemacht, wenn der Wunsch kam." Bei einem direkten Austausch mit Kindern oder Jugendlichen aber hätte er die Sorge gehabt, den rechten Ton zu treffen. Solche Opfergespräche hätten ihn überfordert.

Personalchef erster Ansprechpartner

Mussinghoff verwies darauf, dass auch Familien und Pfarreien von den Missbrauchstaten durch Geistliche betroffen seien. Daher habe er darüber bei Besuchen in Gemeinden auch immer wieder mit deren Vertretern und mit Eltern gesprochen. Erste Ansprechpartner für die unmittelbar Betroffenen seien aber der Personalchef der Diözese, die Missbrauchsbeauftragten und die 2011 gegründete Expertenkommission unter anderem mit Psycho- und Traumatherapeuten gewesen, da diese dafür speziell ausgebildet seien.

Hin und wieder habe auch er selbst Kontakt zu Missbrauchsopfern gehabt, ohne heute genau sagen zu können, wann er mit wem gesprochen habe.

 


Quelle:
KNA