Auszug aus Kardinal Pells Gefängnis-Tagebuch veröffentlicht

"Beeindruckt vom Glauben der Gefangenen"

"Es gibt viel Gutes in Gefängnissen": Ein Auszug aus dem geplanten Gefängnis-Tagebuch von Kardinal George Pell ist auf einer US-amerikanischen Website veröffentlicht worden.

Kardinal George Pell (m.) / © Erik Anderson (dpa)
Kardinal George Pell (m.) / © Erik Anderson ( dpa )

In der etwa drei Seiten langen Passage für die August-Ausgabe der Zeitschrift "First Things" schildert Pell meist nüchtern die äußeren Umstände seiner 13-monatigen Haft. Im Februar 2019 war er wegen Missbrauchs zweier Chorknaben zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Anfang April dieses Jahres hob der High Court die vorigen Urteile wegen mangelnder Beweislage auf.

In dem nun veröffentlichten Passus fasst Pell seine gesammelten Erfahrungen mit den Worten zusammen: "Es gibt viel Gutes in Gefängnissen." Auch wenn diese vielerorts "die Hölle auf Erden" seien, habe er selber Glück gehabt und sei gut behandelt worden. "Ich war beeindruckt von der Professionalität der Wärter, dem Glauben der Gefangenen und dem vorhandenen moralischen Bewusstsein auch an dunkelsten Orten", so der Kardinal.

Das Ausmaß unterschiedlicher Schuld

In Melbourne wie später in Barwon wurde Pell in Einzelhaft gehalten. Dies sei zu seinem Schutz geschehen, weil Straftäter, die wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt wurden, in der Rangfolge der Häftlinge ganz unten stehen. Verständlich, wie Pell selber schreibt. Dies sei ein Indiz, dass auch Straftäter ein moralisches Bewusstsein für das Ausmaß unterschiedlicher Schuld haben. Gleichzeitig sei unter Gefangenen wie Wärtern des Öfteren über seine Schuld oder Unschuld gesprochen worden.

Das komplette, über 1.000 Seiten lange Gefängis-Tagebuch des ehemaligen Erzbischofs von Sydney und Leiters des vatikanischen Wirtschaftssekretariats soll Anfang 2021 in einem US-amerikanischen Verlag erscheinen.

Australischer Kurienkardinal George Pell

Der australische Kurienkardinal George Pell war überraschend am 10. Januar 2023 in Rom im Alter von 81 Jahren gestorben.

Der australische Kardinal George Pell ist im Alter von 81 Jahren gestorben / © Gregorio Borgia/AP (dpa)
Der australische Kardinal George Pell ist im Alter von 81 Jahren gestorben / © Gregorio Borgia/AP ( dpa )
Quelle:
KNA