Indische Geistliche wegen mutmaßlichem Missbrauch suspendiert

Nach veröffentlichten Sex-Videos

Im indischen Kerala sind zwei katholische Geistliche von ihren priesterlichen Aufgaben suspendiert worden. Ihnen wir sexueller Missbrauch von Frauen ihrer Gemeinde vorgeworfen. 

Symbolbild Missbrauch in der katholischen Kirche / © Artur Szczybylo (shutterstock)
Symbolbild Missbrauch in der katholischen Kirche / © Artur Szczybylo ( shutterstock )

Das Bistum Tellicherry habe Ermittlungen gegen die beiden Priester eingeleitet, berichtete der asiatische Pressedienst Ucanews (Montag). Der Fall war durch die Veröffentlichung von Telefonaten und Videos der sexuellen Aktivitäten der beiden Geistlichen in den Sozialen Medien bekannt  geworden.

Anschließend habe die Erzdiözese reagiert, die Suspendierung ausgesprochen und eine Untersuchung eingeleitet, berichtete Ucanews. Zudem habe sie sich bei den Gläubigen für das Fehlverhalten der beiden Priester entschuldigt.

Ordensfrauen zum Sex gezwungen

In Indien wurden in jüngster Zeit mehrere Fälle von sexuellem Missbrauch durch katholische Priester und Bischöfe publik. Für Schlagzeilen sorgt der Fall von Bischof Franco Mulakkal, der in Kerala wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung einer Nonne vor Gericht steht.

Ebenfalls in Kerala wurde im März ein Priester wegen der Vergewaltigung eines Mädchens zu lebenslanger Haft verurteilt. In Indien gilt es zudem als offenes Geheimnis, dass etliche Priester seit Jahrzehnten Ordensfrauen zu Sex gezwungen haben sollen.

Auf ihrem Plenum im Februar hatte die Indische Bischofskonferenz bei Missbrauchsfällen eine "Null-Toleranz-Politik" beschlossen. Ein namentlich genannter Priester sagte gegenüber Ucanews, ein ähnlicher Beschluss aus dem Jahr 2015 sei nie bekannt gemacht worden.

Werden Opfer zum Schweigen gebracht? 

Die Theologin Virginia Saldanha sagte: "Ich habe persönlich mit vielen Fällen von sexuellem Missbrauch in der Kirche zu tun gehabt. Ich kenne aber keinen einzigen, der von der Kirche Gerechtigkeit erfahren hat. Was der Klerus tut, ist Opfer zum Schweigen zu bringen."


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema