Umstrittener US-Bischof Malone fühlt sich unterstützt

"Papst versteht Probleme im Bistum"

Richard Malone, der Bischof der US-Diözese Buffalo, steht wegen möglicher Vertuschung von Missbrauch in der Kritik. Der umstrittene Geistliche fühlt sich von Papst Franziskus unterstützt, wie eine Videobotschaft zeigt.  

Buffalo: Bischof Malone wegen möglicher Missbrauchsvertuschung in der Kritik / © Harald Oppitz (KNA)
Buffalo: Bischof Malone wegen möglicher Missbrauchsvertuschung in der Kritik / © Harald Oppitz ( KNA )

Franziskus habe in einem persönlichen Gespräch mit ihm in Rom "viel Verständnis" für die Schwierigkeiten in seiner Diözese gezeigt, sagte Malone in der Botschaft an die Mitglieder seines Bistums am Montag (Ortszeit).

Malone hielt sich vergangene Woche mit anderen US-Bischöfen im Rahmen der rund alle fünf Jahre stattfindenden Ad-limina-Besuche mit dem Papst im Vatikan auf.

Nicht konsequent genug aufgeklärt?

Der Bischof steht seit einiger Zeit in der Kritik, die Missbrauchsvorwürfe gegen mehrere Diözesanpriester nicht konsequent genug aufzuklären. Anfang Oktober erhielt der Bischof von Brooklyn, Nicholas DiMarzio, den Auftrag, den Missbrauchsvorwürfen in Buffalo auf den Grund zu gehen.

Nach Gesprächen mit fast 80 Personen der Diözese hatte DiMarzio der vatikanischen Bischofskongregation einen Bericht vorgelegt, der noch geprüft wird.

Missbrauchsverdacht gegen DiMarzio

Inzwischen steht DiMarzio selbst unter Missbrauchsverdacht. Am letzten Tag der Herbstkonferenz der US-Bischöfe in Baltimore vergangene Woche war bekannt geworden, dass gegen ihn der Vorwurf erhoben wird, als junger Priester in New Jersey einen damals Elfjährigen Jungen sexuell missbraucht zu haben. DiMarzio bestreitet das.


Richard Malone, Bischof von Buffalo / © Tyler Orsburn (KNA)
Richard Malone, Bischof von Buffalo / © Tyler Orsburn ( KNA )

Nicholas DiMarzio, Bischof von Brooklyn / © Gregory A. Shemitz (KNA)
Nicholas DiMarzio, Bischof von Brooklyn / © Gregory A. Shemitz ( KNA )
Quelle:
KNA