Laut Medien Vertuschungsermittlungen gegen Prager Erzbischof

Anzeige gegen Kardinal Duka

Schwere Anschuldigungen mit Folgen: Die Polizei ermittelt offenbar gegen Kardinal Dominik Duka. Ein mutmaßliches Opfer erstattete Anzeige gegen den heutigen Prager Erzbischof, weil er einen Fall von sexuellem Missbrauch gedeckt haben soll.

Kardinal Dominik Duka / © Paul Haring (KNA)
Kardinal Dominik Duka / © Paul Haring ( KNA )

Das bestätigte ein Opfervertreter tschechischen Medien. Duka selbst habe sich aktuell nicht zu den Vorwürfen äußern wollen, hieß es laut Radio Prag.

Aussage gegen Aussage

Den Berichten zufolge soll der Mann in den 1990er Jahren von einem Dominikanerbruder missbraucht worden sein; zu einer Anzeige sei es aber nicht gekommen. Zu jener Zeit war Duka höchster Vertreter des Dominikanerordens in Tschechien. Das mutmaßliche Opfer habe sich damals zwar an Duka gewandt; dieser habe jedoch nichts weiter unternommen. Nach Angaben des Kardinals selbst habe damals Aussage gegen Aussage gestanden.

Papst Benedikt XVI. ernannte Duka im Februar 2010 zum Prager Erzbischof. Seit 2012 ist er Kardinal.


Quelle:
KNA