Britisches Fernsehen berichtet über "Kindesmissbrauch-Vertuschung" - Katholische Kirche protestiert

Kirche weist Vorwürfe gegen Papst zurück

In Großbritannien hat ein Beitrag des öffentlich-rechtlichen Senders BBC über ein Vatikandokument zu Kindesmissbrauch massive Proteste der katholischen Kirche ausgelöst. Bei dem TV-Beitrag handele es sich um einen "zutiefst voreingenommenen Angriff" auf Papst Benedikt XVI., kritisierte die katholische Kirche in England und Wales am Montag.

 (DR)

In Großbritannien hat ein Beitrag des öffentlich-rechtlichen Senders BBC über ein Vatikandokument zu Kindesmissbrauch massive Proteste der katholischen Kirche ausgelöst. Bei dem TV-Beitrag handele es sich um einen "zutiefst voreingenommenen Angriff" auf Papst Benedikt XVI., kritisierte die katholische Kirche in England und Wales am Montag. Der Vorsitzende der Bischofkonferenz, Kardinal Cormac Murphy-O'Connor, richtete ein Beschwerdeschreiben an BBC-Generaldirektor Mark Thompson.

Vatikanisches Geheimdokument soll systematische Vertuschung vorschreiben
Thema des BBC-Beitrags vom Sonntagabend war ein vatikanisches Geheimdokument, das angeblich die systematische Vertuschung von Kindesmissbrauch innerhalb der katholischen Kirche vorschreibt. Dieser Darstellung zufolge soll der heutige Papst in seiner früheren Funktion als Präfekt der Glaubenskongregation maßgeblich an der Durchsetzung dieser Instruktionen beteiligt gewesen sein.

"Die Aussage der Sendung ist falsch, weil sie zwei Dokumente des Vatikans falsch darstellt und diese zudem in irreführender Weise benutzt, um den Papst mit den Schrecken von Kindesmissbrauch in Verbindung zu bringen", rügte der Erzbischof von Birmingham, Vincent Nichols. Auch die Zusammenstellung des Beitrags, die Verwendung alter Aufzeichnungen und undatierter Interviews führe Zuschauer in die Irre, erklärte Nichols.

Die Sendung in der Reihe "Panorama" bezog sich auf das Dokument "Crimen Sollicitationis" von 1962. Vor allem in der katholischen Kirche in den USA, aber auch in Großbritannien und Österreich hatte es in der Vergangenheit Anschuldigungen gegen Geistliche wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen gegeben. In den USA hatte der Pädophilie-Skandal zu Bischofsrücktritten geführt, in Irland wurden mehrere Priester verurteilt.
(epd)