Bischöfe mit Praxishilfe für liturgienahe Feiern und Angebote

"Wege zum Glauben und Beten der Kirche"

Gottesdienste mit Fußballfans oder ein Stadtgang mit spirituellen Impulsen zum Karfreitag - für Angebote dieser Art hat die Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz eine Praxishilfe zusammengestellt.

Gebet in der Natur / © A3pfamily (shutterstock)

Sie solle die Glaubens- und Gebetspastoral unter zunehmend plural geprägten Voraussetzungen unterstützen, erklärte die Bischofskonferenz am Donnerstag in Bonn. Die Broschüre namens "Christus in der Welt verkünden. Dimensionen liturgienahen Feierns" kann online bestellt oder heruntergeladen werden.

Zahl der regelmäßigen Gottesdienstbesucher rückläufig

Die Zahl der regelmäßigen Gottesdienstbesucher sei rückläufig, gleichzeitig nehme die Pluralisierung der Gesellschaft zu, so die Bischöfe. Viele Menschen wünschten sich bei bestimmten Anlässen dennoch eine kirchliche Begleitung. Meist führten Feste, Gedenktage oder konkrete Ereignisse dazu, "dass Menschen punktuell Anschluss an das liturgische Leben der Kirche suchen", sagte der Vorsitzende der Liturgiekommission, der Trierer Bischof Stephan Ackermann.

Auch für Menschen mit geringer liturgischer Erfahrung

Dies stelle kirchliche Akteure bisweilen vor Herausforderungen, zu deren Bewältigung die Handreichung beitragen solle. Ackermann erklärte: "So hoffen wir all jene zu unterstützen, die in Beruf oder Ehrenamt nach liturgienahen Möglichkeiten suchen, um Menschen auch mit nur geringer liturgischer Erfahrung Wege zum Glauben und Beten der Kirche zu eröffnen."


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema