Wie Paare in der Fastenzeit wieder zu sich selbst finden

Partnerschaft mit Achtsamkeit neu beleben

Für mehr Achtsamkeit in der Beziehung tritt eine Initiative der Bistümer Köln, Freiburg, Limburg und Rottenburg-Stuttgart ein. Das Ungewohnte im Gewohnten sehen, gemeinsam Neues entdecken und aufmerksam werden für Gottes Gegenwart.

 (DR)

"Sich selber beschreiben ohne sich zu bewerten. Das fällt uns sicherlich schwer, da ist immer der innere Kritiker mit dabei, der auf der Schulter sitzt",  sagt Regina Oediger-Spinrath, Referentin für Ehepastoral im Erzbistum Köln, im DOMRADIO.DE-Interview. Das Fältchen zu viel, zu wenig Schlaf oder die Frisur sitzt nicht richtig. Irgendetwas gibt es immer, was man an sich selber nicht mag. Vielleicht ist es aber genau das, was der Partner liebt.  

Als Beispiel führt Oediger-Spingrath den Tipp einer Ernährungsexpertin an. Dabei geht es um ein Stück Schokolade. "Einfach erstmal anschauen, von allen Seiten anfühlen und dann auch nicht einfach reinbeißen, runterschlucken, fertig. Sondern: Erst einmal spüren wie sich das anfühlt." So könne es schon einmal 20 Minuten dauern bis man ein Stück Schokolade aufgegessen habe. Dabei könne man aber die Schokolade ganz neu entdecken und dies sei ebenso auf die Partnerschaft anwendbar.

Achtsamkeit in Alltag einführen

Oediger-Spinrath regt an, in verschiedenen Situationen mit dem Partner folgendes zu vereinbaren:  "Erzähl mir doch einmal deine Sichtweise und ich erzähle meine Sichtweise und bevor wir dann direkt wieder reagieren, vielleicht können wir einfach nochmal kurz innehalten." Das Innehalten schütze davor impulsiv zu reagieren. Diese Achtsamkeit könne dabei helfen, neugierig auf die jeweils andere Sichtweise des Partners zu werden, was wiederum die Handlungsmöglichkeiten eines Paares erweitern und die Beziehung stärken könne. Dabei könne es auch zu Konflikten kommt, warnt die Eheexpertin.

Dies in der Fastenzeit zu probieren und die Achtsamkeit in den Alltag einzubauen, empfiehlt Oediger-Spinrath. Sie empfiehlt sich täglich Zeit zu nehmen, in der man sich nur auf sich selbst konzentriert und in sich hineinhört. Genauso solle man das auch mit dem Partner versuchen, ohne dass man sich vom Handy ablenken lässt.

Die Initiative für mehr Achtsamkeit in der Fastenzeit bietet dazu Woche für Woche insgesamt acht Themenbriefe an, die abonniert werden können. Entweder per Post, per Email oder als Whatsapp-Nachricht. Zusätzlich gibt es Begleitangebote mit anderen Paaren in den jeweiligen Regionen, die einen Erfahrungsaustausch ermöglichen können.Anmeldung und Infos auf der Webseite www.7wochenachtsam.de

 


Quelle:
DR