Seelsorger bekommen eigenen Schalter am Flughafen Düsseldorf

"Kirche an einem besonderen Ort"

Eine neue Anlaufstelle mitten im Flughafen: Kurz vor Beginn der Sommerferien eröffnet die Flughafenseelsorge in Düsseldorf. Die Mitarbeiter sind mit einem öffentlichen Schalter in der Abflughalle zwischen den Flugsteigen A und B präsent.

Reisende am Flughafen Düsseldorf / © Marius Becker (dpa)
Reisende am Flughafen Düsseldorf / © Marius Becker ( dpa )

Der Düsseldorfer Airport ermögliche der Flughafenseelsorge, "Kirche an einem besonderen Ort zu sein", sagte der Düsseldorfer Diakoniepfarrer Thorsten Nolting bei der Vorstellung des Schalters. Durch neue blaue Westen sollen die Seelsorger künftig zudem besser erkennbar sein.

In der ökumenischen Flughafenseelsorge sind neben den beiden hauptamtlichen Seelsorgern, Sozialpädagogin Ute Clevers und Pastoralreferent Johannes Westerdick, rund 30 ehrenamtliche Mitarbeiter aktiv. Sie helfen Reisenden oder Besuchern bei Fragen oder sozialen Problemen und vermitteln bei Bedarf ins lokale Hilfesystem. Daneben bieten sie Reisesegen an und gestalten auch Gottesdienste am Flughafen. Beim Tod eines Reisenden begleiten die Seelsorger zudem Angehörige und Crew-Mitglieder.

Anlaufstation für alle

"Uns liegt es am Herzen, dass die Menschen an unserem Flughafen eine einfach erreichbare Anlaufstation haben - sowohl die Passagiere als auch die Mitarbeiter", sagte Flughafengeschäftsführer Michael Hanné. Die Seelsorger erfüllten auch eine wichtige Funktion im Rahmen des Notfallmanagements.

Die ökumenische Flughafenseelsorge in Düsseldorf arbeitet nach eigenen Angaben unabhängig von Religion, Konfession und Nationalität. Die Mitarbeiter seien verschwiegen und berieten Hilfesuchende auch anonym, betonte die Diakonie.


Quelle:
epd