Gedenkgottesdienst für die Opfer des Breivik-Attentats in Oslo
Gedenkgottesdienst für die Opfer des Breivik-Attentats in Oslo
Ministerpräsidentin Erna Solberg und das norwegische Kronprinzenpaar (v.l.n.r.)
Ministerpräsidentin Erna Solberg und das norwegische Kronprinzenpaar (v.l.n.r.)

22.07.2016

Norwegen gedenkt der Opfer des Breivik-Anschlags vor fünf Jahren Gottesdienst in Osloer Kathedrale

Norwegen hat am Freitag der Opfer des Anschlags von Anders Behring Breivik vor fünf Jahren gedacht. An der offiziellen Zeremonie nahmen neben den Angehörigen der Opfer und anderen Bürgern auch Ministerpräsidentin Erna Solberg teil.

Die Gedenkfeier fand im Regierungsviertel in der Hauptstadt Oslo statt, auch das norwegische Kronprinzenpaar war anwesend. "Wir gedenken Eurer am heutigen Tag", twitterte die landesweite Unterstützergruppe für die Opfer und deren Angehörige.

Gottesdienst in Osloer Kathedrale

Regierungschefin Solberg sagte, dies sei ein trauriger und immer wieder schwerer Tag. Während der Zeremonie wurden die Namen der 77 Ermordeten verlesen. In der Osloer Kathedrale fand ein Gottesdienst statt. Für den Nachmittag war eine Gedenkveranstaltung auf der Insel Utoya geplant.Am 22. Juli 2011 wurden im Regierungsviertel in Oslo acht Menschen getötet, als Breivik dort eine Bombe zündete.

Anschließend fuhr er zur Insel Utoya und erschoss dort 69 Menschen, hauptsächlich Jugendliche. Die jungen Leute waren Teilnehmer eines Sommercamps der Arbeiterpartei. Im August 2012 wurde Breivik zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt.

(epd)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 22.01.2018

Video, Montag, 22.01.2018:Christliche Nachrichten

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 22.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • CDU-Abgeordneter Elmar Brok zur Zukunft Europas
  • Nach dem SPD-Votum für GroKo-Verhandlungen
  • Adveniat zur Papstreise durch Südamerika
  • Himmlisches Dreigestirn in Heinsberg
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • Neue RTL-Serie Sankt Maik - Vom Trickbetrüger zum Pfarrer
  • Regierungsshutdown in den USA
  • Himmlisches Dreigestirn
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • Neue RTL-Serie Sankt Maik - Vom Trickbetrüger zum Pfarrer
  • Regierungsshutdown in den USA
  • Himmlisches Dreigestirn
15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

  • Schulschließungen in Hamburg
  • Neues aus Kirche und Religion
  • Schliessung Kloster Himmerod
15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

  • Schulschließungen in Hamburg
  • Neues aus Kirche und Religion
  • Schliessung Kloster Himmerod
19:00 - 22:00 Uhr

Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar