Norwegen gedenkt der Opfer des Breivik-Anschlags vor fünf Jahren

Gottesdienst in Osloer Kathedrale

Norwegen hat am Freitag der Opfer des Anschlags von Anders Behring Breivik vor fünf Jahren gedacht. An der offiziellen Zeremonie nahmen neben den Angehörigen der Opfer und anderen Bürgern auch Ministerpräsidentin Erna Solberg teil.

Gedenkgottesdienst für die Opfer des Breivik-Attentats in Oslo / © Audun Braastad (dpa)
Gedenkgottesdienst für die Opfer des Breivik-Attentats in Oslo / © Audun Braastad ( dpa )

Die Gedenkfeier fand im Regierungsviertel in der Hauptstadt Oslo statt, auch das norwegische Kronprinzenpaar war anwesend. "Wir gedenken Eurer am heutigen Tag", twitterte die landesweite Unterstützergruppe für die Opfer und deren Angehörige.

Gottesdienst in Osloer Kathedrale

Regierungschefin Solberg sagte, dies sei ein trauriger und immer wieder schwerer Tag. Während der Zeremonie wurden die Namen der 77 Ermordeten verlesen. In der Osloer Kathedrale fand ein Gottesdienst statt. Für den Nachmittag war eine Gedenkveranstaltung auf der Insel Utoya geplant.Am 22. Juli 2011 wurden im Regierungsviertel in Oslo acht Menschen getötet, als Breivik dort eine Bombe zündete.

Anschließend fuhr er zur Insel Utoya und erschoss dort 69 Menschen, hauptsächlich Jugendliche. Die jungen Leute waren Teilnehmer eines Sommercamps der Arbeiterpartei. Im August 2012 wurde Breivik zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt.


Quelle:
epd