Erzbischof Koch hat zum Abendgebet eingeladen

"Es ist gut, dass Sie da sind"

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat Flüchtlinge und Helfer zu einem Abendgebet in die Sankt Hedwigs Kathedrale eingeladen, um ein Zeichen der Dankbarkeit zu setzen.

Abendgebet für Flüchtlinge und Helfer / © Markus Nowak (KNA)
Abendgebet für Flüchtlinge und Helfer / © Markus Nowak ( KNA )

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat die Flüchtlinge in der Hauptstadt Willkommen geheißen. "Es ist gut, dass Sie da sind - nicht nur in dieser Stunde", sagte Koch am Mittwochabend bei einem "Abendgebet für Flüchtlinge und Helfer" in der Berliner Sankt-Hedwigs-Kathedrale. Zugleich dankte der Erzbischof den Helfern für ihren "herzlichen Dienst". Der Advent sei "die Zeit der offenen Türen und Tore", fügte er hinzu.

Unter den rund 300 Teilnehmern an dem Gottesdienst waren zahlreiche Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und aus Afrika. An der Gestaltung wirkte die Schola der Syrisch-Orthodoxen Gemeinde Sankt Jakob mit, deren Pfarrer Murat Üzel das Evangelium auf Aramäisch vortrug. Im Altarraum stand ein Kreuz aus Lampedusa, das aus dem Holz von Flüchtlingsbooten gefertigt wurde und an die Gefahren der Flucht erinnerte. 


Quelle:
KNA