US-Priester veruntreut Geld von älteren Kollegen

Mangel an Reue

Das gab es noch nie im US-Bistum Lansing im US-Bundesstaat Michigan. Ein katholischer Priester stiehlt das Geld von Bewohnern eines kirchlichen Seniorenheims. Nun kommt er für mindestens vier Jahre ins Gefängnis.

Bündel Dollarnoten / © Marian Weyo (shutterstock)

Wie lokale Medien berichteten, attestierte die Richterin dem Geistlichen (Montag Ortszeit) in der Urteilsbegründung einen abscheulichen Mangel an Reue. 

Systematische Vorgehensweise

Zudem äußerte sie die Befürchtung, dass der 72-Jährige erneut Straftaten begehen könnte. Dafür spreche seine systematische Vorgehensweise, die von erheblicher krimineller Energie zeuge.

Der Mann hatte den Angaben zufolge in den vergangenen Jahren mehrere ältere Priesterkollegen betreut, die in einem Altersheim des Bistums Lansing lebten. Weil die Betroffenen wegen gesundheitlicher Probleme teils nicht mehr geschäftsfähig waren, verwaltete der nun Verurteilte ihr Geld. Insgesamt soll er so mehr als 800.000 Dollar auf fremde Konten überwiesen haben.

Zusätzlich zur Haftstrafe muss der Geistliche finanzielle Wiedergutmachung leisten. Sein Status als Priester ist Gegenstand einer kirchenrechtlichen Untersuchung. Er selbst bestreitet sämtliche Vorwürfe und kündigte an, Rechtsmittel gegen das Urteil einzulegen.

Die katholische Kirche in den USA

Die römisch-katholische Kirche ist die größte Glaubensgemeinschaft der USA, denn die Protestanten teilen sich in verschiedene Konfessionen. Ein knappes Viertel der US-Amerikaner ist katholisch, die meisten Katholiken leben im Nordosten und im Südwesten. Genaue Zahlen sind schwierig, weil in den USA der Wechsel einer Konfession sehr häufig vorkommt.

Die katholische Kirche in den USA / © rawf8 (shutterstock)
Die katholische Kirche in den USA / © rawf8 ( shutterstock )

 

Quelle:
KNA