Forscher Edenhofer & Erzbischof Koch drängen auf Klimaschutz

Die Zeit wird knapp

Wettlauf gegen die Zeit: Nach Ansicht des Klimaforschers Ottmar Edenhofer und des Berliner Erzbischofs Heiner Koch bleibt nur noch wenig Puffer, wenn der Anstieg der globalen Mitteltemperatur auf unter zwei Grad begrenzt werden soll.

CO2-Ausstoß über Industrieschornsteine / © Balu (shutterstock)
CO2-Ausstoß über Industrieschornsteine / © Balu ( shutterstock )

"Die Zeit ist verdammt eng und es ist knapp", mahnte Edenhofer in einem vom katholischen Osteuropa-Hilfswerk Renovabis produzierten Youtube-Video. Nötig sei ein "gigantisches Umbauprojekt der gesamten Weltwirtschaft.

Wir werden damit in einer Welt leben, so wie wir sie bisher nicht kannten." Unter anderem werde man sich an mehr Extremsituationen und an mehr Migration infolge des Klimawandels gewöhnen müssen.

Lernprozess für alle Menschen

Der für Renovabis zuständige Erzbischof Koch sprach von einem notwendigen Lernprozess für alle Menschen, auch im Osten Europas. Es gelte, miteinander den Weg zu gehen, wobei die reicheren Länder im Westen mit ihrem Potenzial mehr einbringen müssten.

Als Mann der Kirche setze er bei diesem Prozess auch auf den kreativen Geist Gottes. Zugleich räumte Koch ein, dass Umkehr keine leichte Sache sei, weil es eben auch das Gesetz der Trägheit gebe.

Doch Jesu Aufforderung "Kehrt um und glaubt an das Evangelium!" gelte auch in Bezug auf die Bewahrung der Schöpfung. Konkret verwies er zum Beispiel auf Herausforderungen für Kirchengemeinden, ihre Gebäude möglichst klimaschonend zu bewirtschaften.

Blick besonders auf Umweltprobleme im Osten Europas

Die Renovabis-Pfingstaktion steht in diesem Jahr unter dem Motto "Du erneuerst das Angesicht der Erde. Ost und West in gemeinsamer Verantwortung für die Schöpfung". Dabei geht der Blick besonders auf Umweltprobleme im Osten Europas.

In den katholischen Gottesdiensten an Pfingsten wird für Hilfsprojekte von Renovabis gesammelt. Da dies angesichts der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr nur eingeschränkt möglich ist, haben die deutschen Bischöfe dazu aufgerufen, sich online zu beteiligen oder direkt an das Hilfswerk zu spenden.

Das 1993 gegründete katholische Osteuropa-Hilfswerk Renovabis mit Sitz in Freising will den Kirchen in den ehemaligen kommunistischen Ländern bei der Erneuerung von Gesellschaft und Kirche helfen.

 

Ottmar Edenhofer (Archivbild) / © Cristian Gennari (KNA)
Ottmar Edenhofer (Archivbild) / © Cristian Gennari ( KNA )

 

Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse (KNA)
Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema