Umweltbischof fordert mehr Anstrengungen beim Klimaschutz

"Den CO2-Ausstoß drastisch verringern"

Umweltbischof Rolf Lohmann fordert mehr Anstrengung im Kampf gegen den Klimawandel. "Wir müssen den CO2-Ausstoß drastisch verringern. Wenn es hier keinen Wandel gibt, wird es mit dem Lebens-Atem in der #Schöpfung Gottes immer problematischer."

Auto stößt CO2 aus / © Ody_Stocker (shutterstock)

Das schrieb der Münsteraner Weihbischof auf dem Twitterkanal der Deutschen Bischofskonferenz am Mittwoch.

Der Leiter der Arbeitsgruppe für ökologische Fragen der Bischöfe betonte mit Bezug auf das vom Bundeskabinett zu erarbeitende Klimaschutzgesetz: "Wir brauchen die Luft zum Atmen so nötig."

Kirche steht in der Verantwortung

"Als Kirche sehen wir uns in der Verantwortung gegenüber den bereits geborenen und den noch nicht geborenen Generationen. Es ist daher gut, dass nun der Bundestag darum ringen wird, wie wir in Deutschland mit verschärften und detaillierten Klimazielen den Vereinbarungen des Pariser Klimaabkommens besser gerecht werden können, um die Erderwärmung zu begrenzen", hieß es in einer ausführlichen Stellungnahme Lohmanns, die die Bischofskonferenz am Freitag veröffentlichte.

"Ambitionierter Klimaschutz ist - so kann man das Bundesverfassungsgericht verstehen - ein Ausdruck von Generationengerechtigkeit."

Nachdem das Bundesverfassungsgericht das bestehende Klimaschutzgesetz in Teilen für verfassungswidrig erklärt hatte, hatten Umweltministerin Svenja Schulze und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) vergangene Woche erste Eckpunkte eines neuen Gesetzesentwurfes vorgestellt. Sie wollen unter anderem die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 65 Prozent im Vergleich zu 1990 senken.


Quelle:
KNA