Kathedrale von Jakarta Indonesiens erste Kirche mit Solarenergie

"Gottes Gesicht zeigen"

Die Kathedrale von Jakarta setzt als erste katholische Kirche Indonesiens zur Stromversorgung auf Sonnenenergie. Ein ehemaliger Minister hofft darauf, dass weitere Kirchen und Kathedralen folgen werden.

Fassade der Kathedrale Sankt Maria mit den Doppeltürmen in Jakarta / © Harald Oppitz (KNA)
Fassade der Kathedrale Sankt Maria mit den Doppeltürmen in Jakarta / © Harald Oppitz ( KNA )

"Es geht nicht nur um die Bewahrung der Erde, sondern auch darum, das Gesicht Gottes zu zeigen", zitiert der asiatischen Pressedienst Ucanews (Montag) Kardinal Ignatius Suharyo Hardjoatmodjo.

Der Jesuit Albertus Hartoko sagte im Namen der Kathedralgemeinde, die Installierung der Solarpanele auf dem Dach des Gotteshauses sei eine "Materialisierung" der Umweltenzyklika "Laudato Si" von Papst Franziskus.

Hoffnung auf Umstieg auf Solarenergie

Der frühere Minister für Bodenschätze Ignasius Jonan sagte Ucanews, er hoffe, Kardinal Suharyo werde als Vorsitzender der Bischofskonferenz alle Gemeinden, Kathedralen und Kirchen zum Umstieg auf Sonnenenergie ermutigen. Jonan war in seiner Amtszeit (2014-2016) der einzige Katholik im Kabinett von Präsident Joko Widodo.

Katholische und protestantische Christen sind im mehrheitlich islamischen Indonesien eine religiöse Minderheit. 2020 musste Papst Franziskus einen für September geplanten Indonesien-Besuch wegen der Corona-Krise absagen.


Quelle:
KNA