Irische Bischöfe zeigen sich solidarisch mit Klimastreikenden

Nachhaltiges Leben führen

Irlands katholische Bischöfe zeigen sich solidarisch mit den Teilnehmern des weltweiten Klimastreiks am Freitag. Sie verweisen dabei auf die Umweltenzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus.

Organisationen starten "Weckruf für das Klima" / © Cristian Gennari (KNA)
Organisationen starten "Weckruf für das Klima" / © Cristian Gennari ( KNA )

"Wo auch immer wir zu Hause sind: Es ist unerlässlich für jeden von uns, ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Leben zu führen, immer mit Rücksicht auf unseren Nächsten", erklärte der Vorsitzende des Rates für Gerechtigkeit und Frieden der Irischen Bischofskonferenz, Bischof Alan McGuckian, am Donnerstag in Maynooth. Vertreter des Rates werden am Freitag auf die Straßen gehen, um die jungen Menschen bei den Klimaprotesten zu unterstützen, kündigte der Bischof von Raphoe an.

"Ich unterstütze diese Mobilisierung der jungen Menschen und aller, die die Umwelt lieben, um auf die Verletzlichkeit unseres zerbrechlichen Ökosystems hinzuweisen. Ich begrüße deren Beispiel voranzugehen, um unsere zukünftigen Generationen zu schützen", sagte McGuckian.

Umweltenzyklika "Laudato si"

McGuckian verwies auf die 2015 veröffentlichte Umweltenzyklika "Laudato si", in der Papst Franziskus betone, dass die gemeinsame Sorge um "diesen schönen Planeten" eine moralische Pflicht sei. Es stehe eine große kulturelle, spirituelle und erzieherische Herausforderung bevor. Diese verlange, "dass wir uns auf den langen Weg der Erneuerung begeben".

Diese Erneuerung werde ganz entscheidend von jungen Menschen vorangetrieben, unterstrich McGuckian. Der Rat für Gerechtigkeit und Frieden fordere gemeinsam mit ihnen eine «radikale ökologische Wende», so der Bischof. «Wir möchten auch unsere Stimmen für unsere Schwestern und Brüder in den ärmsten Teilen der Welt erheben, die bereits die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels spüren.» Eine «schwerwiegende Ungerechtigkeit» des Klimawandels sei, dass diejenigen, die am wenigsten zu dem Problem beigetragen haben, am stärksten betroffen seien.


Quelle:
KNA