Caritas international zu acht Jahren Fukushima

Kinder leiden unter radioaktiv-verstrahlter Umgebung

Neben Akuthilfe ab März 2011 hat Caritas international mit Hilfsmaßnahmen den Wiederaufbau von Kindergärten und Pflegeeinrichtungen im Katastrophengebiet unterstützt. Die radioaktive Verstrahlung grenze den Bewegungsradius der Menschen noch immer extrem ein.

Gedenken an die Opfer der Tsunami-Katastrophe 2011  / © Rodrigo Reyes Marin (dpa)
Gedenken an die Opfer der Tsunami-Katastrophe 2011 / © Rodrigo Reyes Marin ( dpa )

Caritas international hat am achten Jahrestag der Tsunami- und Atomkatastrophe von Fukushima eine positive Bilanz seiner Hilfsmaßnahmen gezogen. Insgesamt seien rund 6,8 Millionen Euro an Spendengeldern eingegangen. Davon seien 2,5 Millionen Euro für Nothilfe und 4,2 Millionen Euro für den Wiederaufbau eingesetzt worden, teilte die Hilfsorganisation am heutigen Montag in Freiburg mit.

Neben den Akuthilfen ab März 2011 sei etwa der Wiederaufbau von Kindergärten und Einrichtungen für Behinderte und Senioren unterstützt worden. Aktuell fördert Caritas international noch Ferienlager für Kinder aus dem ehemaligen Katastrophengebiet.

Ferienlager für Kinder

Die radioaktive Verstrahlung grenze den Bewegungsradius der betroffenen Bevölkerung weiterhin massiv ein, so die Caritas. Vor allem Kinder litten darunter, sich mehrheitlich in geschlossenen Räumen aufhalten zu müssen. Daher seien als Erholungsaufenthalte jährliche Ferienlager gestartet worden.

Vor genau acht Jahren, am 11. März 2011, löste ein Erdbeben in der Region Fukushima Tsunami-Flutwellen aus. In der Folge kam es zur Reaktorkatastrophe. Nach Angaben von Caritas international starben wegen der Fluten mehr als 20.000 Menschen.


Dekontaminationsarbeiten in Fukushima / © kyodo (dpa)
Dekontaminationsarbeiten in Fukushima / © kyodo ( dpa )

Trauer in Fukushima: Eine Frau betet und legt Blumen am Unglücksort nieder   / © Koichi Kamoshida (dpa)
Trauer in Fukushima: Eine Frau betet und legt Blumen am Unglücksort nieder / © Koichi Kamoshida ( dpa )
Quelle:
KNA