Nachbau der Arche Noah fährt nicht nach Brasilien
Nachbau der Arche Noah fährt nicht nach Brasilien

24.06.2016

Nachbau der Arche Noah wird doch nicht nach Rio schippern Überfahrt fällt ins Wasser

Der Niederländer Johan Huibers wird nun doch nicht mit seinem "originalgetreuen" Nachbau der Arche Noah über den Atlantik zu den Olympischen Spielen in Rio fahren. "Wir haben beschlossen, die Reise abzusagen", sagte Huibers.

Als Grund nannte er "die finanzielle Situation in Brasilien". Er befürchte, dass das riesige Holzschiff von der brasilianischen Regierung "konfisziert" werde. "Wir sind alle sehr enttäuscht", betonte der gelernte Zimmermann und Bauunternehmer, der mit der ungewöhnlichen Aktion vor allem missionarische Ziele verfolgte.

Livestream-Übertragung fällt ins Waser

Vor Wochen hatte die von Huibers gegründete Stiftung, die Ark of Noah Foundation, noch angekündigt, die Fahrt der Arche von den Niederlanden nach Brasilien werde "ein unglaubliches Unternehmen" werden. Für die Überquerung des Atlantischen Ozeans sollte das Bibelschiff auf einen Schleppkahn montiert werden.

Die Reise über rund 9.000 Kilometer sollte im Internet per Livestream zu sehen sein. Die derzeit an der Ijssel in den Niederlanden stationierte Arche ist 125 Meter lang, also länger als ein Fußballfeld, 23 Meter hoch und 29 Meter breit. Sein Schiff fasse mehr als 5.000 Menschen, habe 5 Stockwerke und wiege 2.500 Tonnen, so Huibers.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 20.01.2018

Video, Samstag, 20.01.2018:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

20:00 - 22:00 Uhr 
Musica

Es muss nicht immer Johann Sebastian sein!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 21.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

07:00 - 10:00 Uhr

Der Sonntag

07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

07:50 - 07:55 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:40 - 09:45 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

16:00 - 17:00 Uhr

Kopfhörer

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

18:00 - 20:00 Uhr

Der Abend

18:50 - 18:55 Uhr

Wort des Bischofs

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

  • "Es muss nicht immer Johann Sebastian sein!" - Musik aus der Bach-Familie
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar