Mehr Geburten in christlichen Krankenhäusern

Christlicher Baby-Boom

Christliche Krankenhäuser erfreuen sich offenbar großer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr kamen etwa 258.000 Neugeborene und damit 9.000 mehr als im Vorjahr in einer der bundesweit 253 Krankenhäuser mit Geburtsabteilungen zur Welt. 

Babys in einem Krankenhaus in Halle / © Waltraud Grubitzsch (dpa)
Babys in einem Krankenhaus in Halle / © Waltraud Grubitzsch ( dpa )

Das ist das Ergebnis einer Erhebung des Babynahrungsherstellers Milupa, wie die christlichen Krankenhäuser in Deutschland am Montag in Berlin mitteilten. Den ersten Platz unter den Geburtskliniken belegte erneut das katholische St. Joseph Krankenhaus in Berlin mit 3.975 Babys. "Die Auswertung zeigt, dass die Kompetenz unserer Häuser im Bereich der Geburtshilfe von der Bevölkerung in besonderer Weise geschätzt wird", sagte die Geschäftsführerin des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschland, Bernadette Rümmelin.

Die Gesamtzahl der Geburten in Deutschland stieg im vergangenen Jahr auf 717.000, rund 23.500 mehr als im Vorjahr. Von den 734 deutschen Geburtskliniken waren 35 Prozent in christlicher Trägerschaft.


Quelle:
KNA