Renovabis-Eröffnung wegen Corona in kleinem Rahmen

Umzug nach Berlin

Das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis eröffnet seine diesjährige Spendenaktion zu Pfingsten nicht wie geplant in Heidelberg, sondern in kleinerem Rahmen in Berlin. Beispielland für die Spendenaktion 2020 ist die Ukraine.

Kinder in der Ukraine / © Alexander Ermochenko (dpa)
Kinder in der Ukraine / © Alexander Ermochenko ( dpa )

Der Festgottesdienst am 17. Mai in der Hauptstadt soll im Internet übertragen werden, eventuell werde er auch in der ARD gezeigt, sagte ein Renovabis-Sprecher am Dienstag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Am Pfingstsonntag (31. Mai) macht ein Gottesdienst im Freiburger Münster auf die Arbeit des Hilfswerks aufmerksam.

Ukraine ist Beispielland

Beispielland für die Spendenaktion 2020 unter dem Leitwort "Selig, die Frieden stiften" ist die Ukraine. Zuletzt habe Renovabis die dortigen Projektpartner in der Corona-Krise mit Soforthilfen unterstützt.

Seit dem Ausbruch der Pandemie verzeichnet Renovabis eigenen Angaben zufolge aus den verschiedenen osteuropäischen Partnerländern eine wachsende Nachfrage nach Unterstützung. Bis zum 22. April seien bereits insgesamt 300.000 Euro an Nothilfe zur Verfügung gestellt worden.

Bitte um Online-Spenden

Da die katholischen Pfingstgottesdienste mit den traditionellen Renovabis-Spendenkollekten in diesem Jahr vermutlich nur im kleinen Rahmen gefeiert werden können, bittet das Hilfswerk um Online-Spenden.


Quelle:
KNA