Bischof Bätzing drängt auf Reformen in der Kirche

"Es ist eine Katastrophe"

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, drängt auf umfassende Reformen in der katholischen Kirche - jedoch nicht gegen den Willen des Vatikan. Die derzeitigen Austrittszahlen seien überall alarmierend.

Bischof Georg Bätzing / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Harald Oppitz ( KNA )

Das sagte der Limburger Oberhirte im Interview mit dem Magazin "Stern“. "Es ist eine Katastrophe", fügte er hinzu. "Die Menschen exkommunizieren uns aus ihrem Leben.“

Bätzing schließt Priesteramt für Frauen nicht aus

Die Kirche müsse neu nachdenken über "kirchliche Sexualmoral, Zölibat, die Rolle der Frau, bis zur Priesterweihe für Frauen", sagte der Konferenzvorsitzende. Zur bereits vor Jahren von Papst Johannes Paul II. verkündeten Festlegung, dass es nicht möglich sei, Frauen zum Priester zu weihen, sagte Bätzing, er könne nicht erkennen, "dass die Argumente, Frauen das Priesteramt vorzuenthalten, wirklich noch im Volke Gottes akzeptiert werden."

Als Bischof sei er aber zum Gehorsam gegenüber dem Papst verpflichtet: "Abgesehen davon, dass der Vergleich anmaßend wäre: Ich bin kein Martin Luther, der nur vorangeht und tut, was er in seinem Gewissen für richtig hält, sondern ich will eine Verständigung, in der Kirche und mit der Kirche."

Bätzing räumt Fehler bei Umgang mit Missbrauchsfällen ein

Mit Blick auf den Missbrauchsskandal räumte der Vorsitzende Versäumnisse ein: "Die Verantwortlichen in der Kirche haben hier Fehler gemacht, da schließe ich mich ausdrücklich ein - gerade was den Blick für die Not und die berechtigten Anliegen der Betroffenen angeht." Die Kirche habe sich vor allem gefragt, wie die Täter möglichst geräuschlos aus dem Verkehr zu ziehen seien und nichts nach außen dringe.

Georg Bätzing

Georg Bätzing wurde am 13. April 1961 in Kirchen (Sieg) geboren. Er studierte Philosophie und Theologie an der Universität Trier und der Universität Freiburg.

1987 wurde er in Trier zum Priester geweiht. Von 1996 bis 2010 war er als Leiter des Priesterseminars für die Priesterausbildung im Bistum Trier verantwortlich. Bereits 2007 übernahm er die Leitung der Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier. Ab November 2012 war Bätzing Generalvikar des Bistums Trier.

Bischof Georg Bätzing / © Bert Bostelmann (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Bert Bostelmann ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema