Lateinamerikas Bischofsrat bei Papst Franziskus

Auch über synodalen Weg gesprochen

Papst Franziskus hat am Samstag das Präsidium des Lateinamerikanischen Bischofsrates CELAM empfangen. Wie in Deutschland hat auch der CELAM für Lateinamerika schon vor einiger Zeit einen synodalen Prozess gestartet.

Gruppenbild Papst Franziskus mit CELAM / © Osservatore Romano (KNA)
Gruppenbild Papst Franziskus mit CELAM / © Osservatore Romano ( KNA )

Zu den Teilnehmern der Begegnung mit Papst Franziskus gehörten der CELAM-Vorsitzende, Erzbischof Hector Miguel Cabrejos von Trujillo/Peru und seine beiden Stellvertreter, die Kardinäle Odilo Scherer von Sao Paulo/Brasilien und Leopoldo Brenes von Managua/Nicaragua.

Zudem nahmen Erzbischof Rogelio Cabrera von Monterrey/Mexiko von der CELAM-Wirtschaftskommission und Erzbischof Jorge Lozano von San Juan de Cuyo/Argentinien als Generalsekretär teil.

Auch in Lateinamerika synodale Prozesse gestartet

Wie auch die katholische Kirche in Deutschland, Irland und Australien hat auch der CELAM für Lateinamerika schon vor einiger Zeit einen synodalen Prozess begonnen. Dazu gehört nach Aussage von Erzbischof Cabrejos eine Versammlung, zu deren Vorbereitung 70.000 Menschen einzeln und in Gruppen befragt wurden, berichtete er dem Portal Vatican News (Freitag). Das habe zu einem 200 Seiten umfassenden Dokument geführt.

Der vom CELAM gestartete synodale Weg soll Teil der vom Papst geforderten Weltsynode werden. Der zunächst auf gut zwei Jahre angelegte Prozess wird an diesem Wochenende in Rom eröffnet.

Der Papst selbst rief am Morgen vor gut 200 Teilnehmern dazu auf, dass alle Gläubigen gehört und beteiligt werden. Am Sonntag feiert er im Petersdom eine Messe zur Eröffnung der Synode.

Zusammenschluss von 22 nationalen Bischofskonferenzen

Der Lateinamerikanische Bischofsrat CELAM ("Consejo Episcopal de Latinoamericano") ist der Zusammenschluss von 22 nationalen Bischofskonferenzen Lateinamerikas und der Karibik.

Seine Aufgabe ist, der Kirche in den Mitgliedsländern theologische und pastorale Impulse zu geben, Kontakte zwischen den Mitgliedern herzustellen und die Zusammenarbeit zu fördern. Sitz des CELAM-Generalsekretariats ist die kolumbianische Hauptstadt Bogota.

"Theologie der Befreiung" maßgeblich beeinflusst

Papst Pius XII. hatte 1955 nach einer ersten Generalversammlung der lateinamerikanischen Bischöfe in Rio de Janeiro die Gründung des CELAM genehmigt. Der Bischofsrat hat seither der Kirche in Lateinamerika wichtige theologische und pastorale Impulse gegeben und die Entwicklung der "Theologie der Befreiung" maßgeblich beeinflusst.

Die Vollversammlungen der lateinamerikanischen Bischöfe in Medellin (1968), Puebla (1979), Santo Domingo (1992) und Aparecida (2007) wurden jeweils vom Papst eröffnet.

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema