Pfarrer Jürgens mahnt Relevanzverlust der Kirche an

"Monarchisch und klerikal" aufgestellt

Die Kirche habe versäumt ihre "Hausaufgaben zu machen", so Pfarrer Jürgens aus dem Bistum Münster. Auf einem Online-Portal schreibt er, dass deshalb die Kirche an Relevanz verloren habe. Sie selbst sei kein Thema mehr.

Droht die Kirche zur Sekte zu werden? / © Jens Schulze (epd)
Droht die Kirche zur Sekte zu werden? / © Jens Schulze ( epd )

Der Priester und Buchautor Stefan Jürgens beklagt eine zunehmende Bedeutungslosigkeit der katholischen Kirche in der Gesellschaft. "Kirche ist und hat kein Thema mehr, weil sie ihre eigenen Hausaufgaben nicht gemacht und dadurch an Relevanz weitgehend verloren hat", schreibt der Pfarrer aus Ahaus im Bistum Münster in einem Gastkommentar auf dem Online-Portal kirche-und-leben.de. Themen zu finden sei für die Gemeinden schwer geworden. Wie wolle die Kirche etwa für Demokratie eintreten, wenn sie selbst "monarchisch und klerikal" aufgestellt sei, fragt Jürgens.

Kirche droht Sekte zu werden

Der Autor befürwortet den Reformdialog der katholischen Kirche in Deutschland, den sogenannten Synodalen Weg. "Wenn der Synodale Weg scheitert, geht die Kirche gesellschaftlich ins Ghetto, sie wird zur Sekte", mahnt Jürgens.

Klerikalismus bekämpfen

Der Pfarrer hatte im November zusammen mit drei weiteren Priestern einen öffentlichen Aufruf zum Reformdialog gestartet. An dessen Ende müssten konkrete Beschlüsse stehen, "die den Klerikalismus, eine der Wurzeln des Missbrauchs in der Kirche, wirksam bekämpfen", heißt es darin. In seinem Buch "Ausgeheuchelt!" fordert Jürgens zudem, Frauen zu Weiheämtern zuzulassen, den Pflichtzölibat zu beenden und mit Homosexuellen wertschätzender umzugehen.

Nach intensivem Ringen hatten die deutschen Bischöfe im Frühjahr 2019 einen verbindlichen Synodalen Weg beschlossen. Dabei soll es vor allem um die Themen Macht, Sexualmoral, Lebensform der Priester und die Rolle von Frauen in der Kirche gehen. Unter Mitarbeit von katholischen Laien und externen Experten wollen die Bischöfe ihre Positionen zu diesen Fragen klären. Der Missbrauchsskandal hatte die Kirche in eine Vertrauenskrise gestürzt, in der Rufe nach Reformen lauter wurden.


Pfarrer Stefan Jürgens / © privat (HERDER)
Pfarrer Stefan Jürgens / © privat ( HERDER )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema