Arbeitsgruppen zu Synodalem Weg treffen sich erstmals

Wahl der Vorsitzenden

An diesem Donnerstag treffen sich erstmals zwei der vier Foren des Synodalen Wegs zur Zukunft der Kirche in Deutschland.

Arbeitsgruppen zu kirchlichem Reformdialog treffen sich erstmals / © Harald Oppitz (KNA)
Arbeitsgruppen zu kirchlichem Reformdialog treffen sich erstmals / © Harald Oppitz ( KNA )

Die Arbeitsgruppen sollen den Reformdialog inhaltlich voranbringen und Vorlagen für die Synodalversammlung erstellen.

Das erfuhr die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) aus Teilnehmerkreisen. Die Arbeitsgruppen bestehen jeweils aus rund 35 Mitgliedern. Die Synodalversammlung ist das höchste Gremium des Synodalen Wegs und tritt das nächste Mal Anfang September in Frankfurt zusammen. Im Unterschied zur Synodalversammlung tagen die Foren nicht öffentlich.

Wahl der Vorsitzenden

Bei ihren Treffen wollen die Arbeitsgruppen ihre Vorsitzenden wählen und sich über das weitere Vorgehen verständigen. Beboachter gehen davon aus, dass jedes Forum von einem Bischof und einem Laienvertreter geleitet wird. Bischöfe und Laien hatten den Synodalen Weg im Dezember gestartet. Ziel der auf zwei Jahre angelegten Initiative ist, nach dem Missbrauchsskandal verloren gegangenes Vertrauen wiederzugewinnen.

Bereits im Vorfeld hatte es Arbeitsgruppen zu den vier zentralen Themen des Dialogs gegeben: Macht, priesterliches Leben, Sexualmoral und Rolle der Frau. Die Gruppen hatten die erste Synodalversammlung in Frankfurt mit vorbereitet, die vor knapp vier Wochen in Frankfurt stattfand. Dort wurde auch die personelle Zusammensetzung der Foren festgelegt.

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema