Bischof Overbeck lobt Synodalversammlung

Eindrucksvolle Gesprächskultur und gegenseitiger Respekt

Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck hat eine positive Bilanz der ersten Synodalversammlung gezogen. Als ein "Zeugnis echter Katholizität der Kirche in Deutschland" bezeichnete er die Vollversammlung am Samstag.

Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen / © Lars Berg (KNA)
Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen / © Lars Berg ( KNA )

"Die Gespräche und Begegnungen seien von einer intensiven geistlichen Atmosphäre und der Suche nach dem Willen Gottes geprägt", sagte der Ruhrbischof am Samstag in Essen. Overbeck lobte eine eindrucksvolle Gesprächskultur des Treffens in der Main-Stadt: "Die Debatten waren von gegenseitigem Respekt getragen und haben eindrucksvoll gezeigt, wie sehr wir in einer Welt der Freiheit leben. Hier müssen sich heute die Botschaft der Bibel und der Tradition bewähren."

Bei der Premiere sei in vielen Statements deutlich geworden, "dass sich die Teilnehmer über die grundlegenden Werte der katholischen Kirche einig sind, allerdings auch, dass diese Werte heute unter sehr unterschiedlichen Bedingungen gelebt werden", sagte der Bischof. Dass die Verabschiedung der Geschäftsordnung einen breiten Raum in der Synodalversammlung eingenommen hatte, sei für ihn "nur natürlich". Damit sei nun aber eine gute Grundlage für die weitere partizipative Arbeit des Synodalen Wegs gelegt, so Overbeck weiter.


Quelle:
epd