Katholische Frauen ziehen Bilanz zu Mitgliederwerbung

"Frauen, worauf wartet ihr, macht!"

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands sieht nach eigener Einschätzung mit ihrer dreijährigen Werbekampagne das Selbstbewusstsein von Frauen in der Kirche gestärkt. Die Kampagne habe rund 32.500 neue Mitglieder gebracht.

Purpurkreuz, Symbol für eine geschlechtergerechte Kirche der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) / © Julia Steinbrecht (KNA)
Purpurkreuz, Symbol für eine geschlechtergerechte Kirche der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das sagte die stellvertretende kfd-Bundesvorsitzende Agnes Wuckelt am Freitag in Mainz bei der Vorstellung von Forschungsergebnissen zu der von 2014 bis 2017 laufenden Aktion. Zugleich sei das Verbandsbewusstsein gestärkt und ein Motivationsschub auf allen Ebenen der kfd ausgelöst worden.

Ertrag sei die Erkenntnis: "Wir Frauen können etwas verändern", sagte Wuckelt und fügte hinzu: "Frauen, worauf wartet ihr, macht!" Die Mitgliederwerbekampagne stand unter dem Titel "Frauen.Macht.Zukunft". 

Agnes Wuckelt / © Kay Herschelmann (kfd)
Agnes Wuckelt / © Kay Herschelmann ( kfd )

Sie war gestartet worden, lange bevor die Ergebnisse der Missbrauchsstudie im September 2018 die katholische Kirche in Deutschland erschütterten und die Diskussion um Reformen Fahrt aufnahm.

"Kirche offen für Änderungen"

Der kfd-Bundesverband hatte die Kampagne vom Lehrstuhl für Religionspädagogik der Universität Würzburg erforschen lassen. 

Dieser führte Einzelinterviews mit "Werberinnen" der kfd und Gruppeninterviews mit Mitgliedern von kfd-Diözesanvorständen. Zudem hätten rund 5.000 kfd-Mitglieder zwischen 17 und 103 Jahren und einem Durchschnittsalter von 66 Jahren einen Fragebogen ausgefüllt.

Die Bundesvorsitzende des Verbandes, Mechthild Heil, sagte, die Studie habe bestätigt, dass die kfd ein "bedeutsamer Ort" innerhalb der Kirche sei, um den eigenen Glauben zu leben. Lea Wixler, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Würzburger Lehrstuhl, wies allerdings auch auf erhebliche Kirchenskepsis hin. 

Mechthild Heil ist Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd). / ©  kfd/Kay Herschelmann
Mechthild Heil ist Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd). / © kfd/Kay Herschelmann

Der Aussage, dass "Kirche offen für Änderungen und Neuerungen" sei, hätten nur zehn Prozent der 5.000 Befragten zugestimmt. Auch die kfd leidet - wie die Kirche insgesamt - generell unter einem Mitgliederschwund. 

Aktuell habe die Gemeinschaft bundesweit inklusive der rund 32.000 neugewonnenen Frauen etwa 450.000 Mitglieder, sagte kfd-Bundesgeschäftsführerin Brigitte Vielhaus auf Anfrage. Vor wenigen Jahren waren es demnach noch rund 500.000.

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist mit rund 265.000 Mitgliedern der größte katholische Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands. Wir machen uns stark für die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft und setzen uns für ihre Rechte ein.

Die kfd ist eine Gemeinschaft, die trägt und in der sich Frauen in vielfältigen Lebenssituationen gegenseitig unterstützen. Sie ist der Frauenort in der Kirche, offen für Suchende und Fragende.  

Ein Plakat der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) / © Julia Steinbrecht (KNA)
Ein Plakat der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA