Katholiken-Forum: Bischöfe sollen "synodalen Weg" überdenken

Nicht alle sind einverstanden

Das Forum Deutscher Katholiken kritisiert die Reformdebatten beim "synodalen Weg" in der katholischen Kirche in Deutschland. Die Bischöfe sollten die Entscheidung in den zwei Monaten, die noch bis zum Beginn bleiben, überdenken.

Deutsche Bischöfe / © Julia Steinbrecht (KNA)
Deutsche Bischöfe / © Julia Steinbrecht ( KNA )

In einer am Samstag veröffentlichten Erklärung ruft die Initiative zugleich alle Bischöfe auf, die der Satzung des "synodalen Wegs" zugestimmt haben, ihre Entscheidung zu überdenken. Bis zum Beginn des Prozesses Anfang Dezember blieben diesen Bischöfen noch fast zwei Monate Zeit, "sich darauf zu besinnen, was sie bei ihrer Bischofsweihe feierlich versprochen haben, nämlich den katholischen Glauben unverkürzt zu vertreten und zu bezeugen". Die Bischöfe, die der Satzung "nicht zustimmen konnten, haben ihre Verantwortung gegenüber den Gläubigen ihrer Diözese wahrgenommen", heißt es weiter in der Erklärung.

Zugleich schließt sich das Forum ausdrücklich der persönlichen Erklärung des Regensburger Bischofs Rudolf Voderholzer an. Dieser hatte unter anderem betont, er habe gegen die Satzung gestimmt, weil die inhaltliche Ausrichtung des Prozesses "an der Realität der Glaubenskrise in unserem Land" vorbeigehe. Die wahren Probleme würden nicht angegangen und es gebe kein Forum zur Evangelisierung. Auch sei der Verdacht einer "Instrumentalisierung des Missbrauchs" nicht ausgeräumt.

"Synodaler Weg" mit Mehrheit beschlossen

Das Forum Deutscher Katholiken versteht sich als ein lockerer Zusammenschluss "papst- und kirchentreuer" Katholiken. Gegründet wurde das Forum 2000 in Fulda; seinen Sitz hat es im oberbayerischen Kaufering. Bei der Herbstvollversammlung in Fulda hatten die deutschen Bischöfe mit großer Mehrheit beschlossen, ihren geplanten "synodalen Weg" zu innerkirchlichen Reformen fortzusetzen. Auch die Bischöfe, die dagegen gestimmt hatten, hatten betont, sie wollten den Weg mitgehen - zumindest bis auf weiteres.

Die Bischöfe hatten im Frühjahr den "synodalen Weg" bei wenigen Enthaltungen beschlossen. Vier Arbeitsgruppen aus Bischöfen, Theologen und Fachleuten haben danach Thesenpapiere über Sexualmoral, die Lebensform für Priester, die Frage der Macht und die Rolle der Frau erarbeitet. Falls auch das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) der Satzung zustimmt, kann der "synodale Weg" Anfang Dezember starten.


Rudolf Voderholzer, Bischof von Regensburg / © Maria Irl (KNA)
Rudolf Voderholzer, Bischof von Regensburg / © Maria Irl ( KNA )
Quelle:
KNA