Bischof Oster: Papst will Reformdebatte als geistlichen Weg

Gespräch im Denken der Weltkirche

Der Passauer Bischof Stefan Oster hat sich zum Schreiben von Papst Franziskus zum "synodalen Weg" geäußert. Er sieht die Evangelisierung als Leitkriterium für einen erfolgreichen Reformprozess.

Reformen: Die Kirche auf dem Weg / © leolintang (shutterstock)
Reformen: Die Kirche auf dem Weg / © leolintang ( shutterstock )

Der Passauer Bischof Stefan Oster sieht in dem Brief von Papst Franziskus zum "synodalen Weg" die Aufforderung, die Evangelisierung zum Leitkriterium zu machen. Deshalb schreibe Franziskus auch, dass ein gemeinsamer Prozess eine "pastorale Bekehrung" brauche, schreibt Oster in einem an diesem Montag veröffentlichten Brief an alle Gläubigen in seinem Bistum. Der Weg solle neu in die Freude am Christsein führen. Außerdem mahne der Papst, dass das Gespräch im Denken und Fühlen der gesamten Weltkirche geführt werden müsse.

Brief ist "authentisch und tief"

Oster erinnerte daran, dass der "synodale Weg" eine Reaktion auf die im September 2018 vorgestellte Missbrauchsstudie sei. Derzeit werde ausgelotet und intensiv debattiert, wie ein solcher "synodaler Weg" gegangen werden könne, wie Entscheidungen gefällt würden und mit welcher Verbindlichkeit dies geschehe. "Franziskus möchte ausdrücklich, dass auch die Basis einbezogen werden soll - und er nennt konkret die Räte, die Pfarrgemeinden, die Beteiligung der Laien", so der Bischof. Die Gläubigen rief er auf, den Brief zu lesen. Er sei zwar nicht kurz, "aber authentisch und tief".

Nach intensivem Ringen hatten die deutschen Bischöfe im Frühjahr 2019 einen "verbindlichen synodalen Weg" beschlossen. Dabei soll es vor allem um die Themen Macht, kirchliche Sexualmoral und Lebensform der Priester gehen. Unter Mitarbeit von katholischen Laien und externen Experten wollen die Bischöfe ihre Positionen zu diesen Fragen klären.

Der Missbrauchsskandal hatte die Kirche in eine Vertrauenskrise gestürzt, in der Rufe nach Reformen lauter wurden.


Stefan Oster, Bischof von Passau / © Harald Oppitz (KNA)
Stefan Oster, Bischof von Passau / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA