Bund der Deutschen Katholischen Jugend fordert kirchliche

"Lehre starrt zu sehr auf Sex"

Reformen
Der Vorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, Thomas Andonie, hat die Kirche zu raschen Reformen aufgefordert. Die katholische Kirche müsse insbesonders in ihrer Sexuallehre "den verurteilenden Umgang" ändern.

 (DR)

Als Beispiel nannte Andonie gegenüber der Zeitschrift "Publik-Forum" in diesem Zusammenhang den Umgang mit homosexuellen Menschen.

"Wenn es um voreheliche Beziehungen oder Homosexualität geht, finde ich es unangemessen, dass die kirchliche Lehre immer noch auf den Sex starrt, statt auf die Beziehungen, die junge Menschen miteinander leben", sagte der BDKJ-Vorsitzende. Es gelte vielmehr zu würdigen, wenn junge Menschen in Liebe, Verantwortung und Treue miteinander lebten, sagte Andonie. 

In vielen Ländern Gewalt gegen Homosexuelle

Er wies darauf hin, dass homosexuelle Menschen in vielen Ländern Gewalt erführen. "Und die Kirche stellt sich nicht schützend vor sie, sondern schließt sie aus", beklagte der BDKJ-Vorsitzende. Wenn die Kirche zwar sage, "in jedem Menschen begegnet mir Gott", gleichzeitig aber kirchliche Strukturen "einzelnen Menschen so viel Leid zufügen, dann muss sich da was ändern", forderte er.

 

Thomas Andonie / © Stefano dal Pozzolo (KNA)
Thomas Andonie / © Stefano dal Pozzolo ( KNA )
Quelle:
KNA