Ulrich appelliert für Gleichstellung der Frau in der Kirche

Eigener Blick

Der Landesbischof der Nordkirche, Gerhard Ulrich, fordert die volle Gleichstellung von Männern und Frauen im kirchlichen Leben. Frauen brächten durch ihre Lebenserfahrung und Gottesbeziehung ein eigenes Verständnis mit.

Landesbischof Gerhard Ulrich / © Harald Oppitz (KNA)
Landesbischof Gerhard Ulrich / © Harald Oppitz ( KNA )

Dies sei für Lutheraner Ausdruck einer vertieften Einsicht in das reformatorische Bekenntnis, sagte Landesbischof Ulrich am Montag zum Auftakt eines Kongresses für Theologen aus den Anrainerstaaten der Ostsee in der Lübecker Marienkirche. Damit übte Ulrich Kritik an der lutherischen Kirche von Lettland, die 2016 Frauen per Verfassungsänderung von der Ordination ausgeschlossen hatte.

Frauen dringend im theologischen Diskurs benötigt

"Frauen haben einen ganz eigenen Blick, ein ganz eigenes Verständnis aufgrund ihrer spezifischen Lebenserfahrung und ihrer Gottesbeziehung", so Ulrich. Das setze neue Gedanken und Einsichten frei, die dringend im theologischen Diskurs benötigt würden.

Die 80 Kongressteilnehmer tagen noch bis Dienstag in Lübeck unter dem Motto: "Wir haben selber gehört und erkannt..." Anlass ist sowohl die Einführung der ersten Pastorin vor 60 Jahren in einer Lübecker Gemeinde als auch der umstrittene Beschluss der lettischen Synode.


Quelle:
KNA