Schottlands Anglikaner bereiten Weg für "Homo-Ehe"

Ein weiterer Schritt

Die anglikanische Episkopalkirche in Schottland hat einen Schritt hin zu kirchlichen Trauungen für gleichgeschlechtliche Paare gemacht.

Homosexuelles Paar (KNA)
Homosexuelles Paar / ( KNA )

Fünf von sieben Bischöfen sowie 69 Prozent der Kleriker- und 80 Prozent der Laienvertreter in der Synode stimmten dafür, einen entsprechenden Vorschlag zur Beratung an die sieben Diözesen weiterzuleiten, wie der Sender BBC am Freitag berichtete.

Die Mehrheitsverhältnisse legten nahe, dass bereits bei der Synode im nächsten Jahr ein solcher Beschluss gefasst werden könne, hieß es.

"Gewissensklausel"

Die vorgeschlagene Änderung des Kirchenrechts beinhaltet den Angaben zufolge eine "Gewissensklausel", wonach kein Geistlicher verpflichtet werden kann, gegen seinen Willen ein Paar zu trauen.

In Schottland ist die gleichgeschlechtliche Ehe seit 2014 per Gesetz erlaubt. Damals hatte es Widerstand von der presbyterianischen Kirche von Schottland und der katholischen Kirche gegeben.

Autonom und frei in ihren Entscheidungen

Der Generalsekretär der Anglikanischen Weltgemeinschaft, Erzbischof Josiah Atkins Idowu-Fearon, betonte nach der Abstimmung laut BBC, die anglikanischen Kirchen seien autonom und frei in ihren Entscheidungen. Es gebe unter Anglikanern unterschiedliche Ansichten, aber die Mehrheit verstehe unter einer Ehe die lebenslange Verbindung von Mann und Frau.


Quelle:
KNA