Kardinal Woelki unterstreicht Rolle des Lernens für Flüchtlingsintegration

"Bildung ändert alles"

Mangelnde Bildung und ein gefühltes Zukurzkommen sind für Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki Gründe für Übergriffe auf Flüchtlinge. Zur Pädagogischen Woche kam auch Arbeitsministerin Andrea Nahles nach Köln.

Flüchtlingskinder in der Schule / © Daniel Karmann (dpa)
Flüchtlingskinder in der Schule / © Daniel Karmann ( dpa )

Als größte Herausforderung für die nächsten Jahre beschrieb Kardinal Woelki zum Auftakt der 33. Pädadogischen Woche am Montag in Köln die Integration von Millionen von Menschen mit Migrationshintergrund. Das Bildungssystem sei dafür einer der wichtigsten Sektoren.

Neben schulischem Lernen sei auch das Lernen des Zusammenzulebens essentiell - ohne Gewalt, ohne Spaltung der Gesellschaft und ohne Menschen abzuhängen, die sich chronisch zu kurz gekommen fühlen.

Nach Ansicht des Kölner Erzbischofs geht die Gefährdung des sozialen Friedens nicht von Flüchtlingen, sondern vielmehr von denen aus, die das eigene Zukurzgekommensein Flüchtlingen anhängen.

In seiner Ansprache in St. Gereon sprach der Erzbischof auch über den Druck den Eltern schon auf Grundschüler ausübten und warnte vor einem gutgemeinten Hamsterrad. Solle das einzige Ziel einer integrativen Grundschule die Zulassung zum Gymnasium sein, fragte er kritisch.

Zur Auftaktveranstaltung der Pädagogischen Woche im Kölner Maternushaus sprach die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles (SPD), über die Herausfordungen von Bildungseinrichtungen in der heutigen Zeit. Sie erinnerte daran, dass Obdachlose, Arbeitslose und Menschen mit Behinderung oft ausgegrenzt würden. Dabei würde man oft den ganzen Menschen mit all seinen Fähigkeiten aus dem Blick verlieren. "Als Christin und Katholikin weiß ich: Gott ist die Mitte. Gott ist in Jesus in unsere Mitte gekommen", so Nahles weiter. "Wenn wir fragen wie und wo wir ihm begegnen, lassen wir ihn lieber selber reden: Ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich aufgenommen!"

Die Pädagogische Woche 2015 findet vom 26.–31. Oktober 2015 statt. Sie steht unter dem Thema: "An die Ränder gehen" – Aufbrechen zur Mitte".


Quelle:
DR