11.12.2014

Buchvorstellung mit Rainer Maria Kardinal Woelki "Gott begleitet uns"

Gemeinsam mit seinem Verleger Manuel Herder hat der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki am Donnerstag sein Buch "Mit Kardinal Woelki durch das Jahr" vorgestellt.

"Ich leide ein bisschen - in Berlin und auch in Köln - unter dem vielen Redenmüssen. Alle erwarten, dass man irgendwo irgendwie etwas sagt zu allen möglichen Themen." Mit dieser launigen Begrüßung empfing der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki am Donnerstag die zahlreich erschienenen Journalisten im Domforum. Und zu diesem Anlass war es eher ein Redenwollen, den der Kardinal hatte gemeinsam mit seinem Verleger Manuel Herder zu der Vorstellung seines neuen Buches geladen.

Von Bischöfen wird stets verlangt, dass sie Stellung nehmen zu wichtigen Gegenwartsfragen. Denn von ihnen erwarten nicht nur die Gläubigen Orientierung, auch die Medien richten ihre Aufmerksamkeit zuvörderst auf das, was die Bischöfe sagen.

Antworten auf aktuelle Fragen

Mit seinem Video-Bischofswort auf domradio.de nimmt Kardinal Rainer Maria Woelki diese Herausforderung gerne und engagiert wahr. Und das tat er natürlich schon in seiner Zeit als Berliner Oberhirte. Regelmäßig meldete er sich in der Radio-Kolumne "Wort des Bischofs" im Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit seinen geistlichen Kommentaren zum Zeitgeschehen zu Wort. Unter anderem aus ihnen ist nun das vorliegende Buch "Gott begleitet uns - Mit Kardinal Woelki durch das Jahr 2015" entstanden.

Die Beiträge orientieren sich an den Festen des Kirchenjahrs oder greifen aktuelle Fragen auf, die in Gesellschaft und Kirche auf der Tagesordnung standen und weiterhin von Bedeutung sind. Es geht um den Umgang mit Flüchtlingen, die Nöte von Alleinerziehenden, die Wachsamkeit gegenüber Rechtsradikalen, den Dialog zwischen Christen und Muslimen, um Organspende oder Sterbehilfe. Aber auch um Rücksichtnahme im Straßenverkehr und konkreten Umweltschutz im Alltag. Und für den Fußballfan Woelki nicht zuletzt um die Frage, ob es einen „Fußballgott“ gibt.
Lebensnahe Wortmeldungen, konkret und engagiert in der Parteinahme, und zugleich offen für den gesellschaftlichen Meinungsaustausch.

Buchhinweis:

Woelki, Rainer Maria
"Gott begleitet uns - Mit Kardinal Woelki durch das Jahr 2015"
Verlag Herder
Aufl./Jahr: 1. Aufl. 2014

Format: 12,0 x 19,0 cm, ca. 128 Seiten, Gebunden mit Leseband, ISBN 978-3-451-33737-6, €[D] 9,99/sFr 14.90