Berliner Erzbischof Woelki trifft osteuropäische Flüchtlinge

In der Lebenswirklichkeit

Der neue Berliner Erzbischof Rainer Maria Woelki hat sich in Neukölln über die Wohnsituation von rumänischen und bulgarischen Flüchtlingen informiert. Er besuchte am Mittwoch eine neue Einrichtung, die die Menschen vor Mietspekulanten schützen will.

 (DR)

Die Wohnungen waren von der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft erworben worden, um die Situation der Flüchtlinge zu verbessern. In anderen Häusern in der Gegend hätten sich bis zu 500 Flüchtlinge "auf engstem Raum gedrängt", sagte Bistumssprecher Stefan Förner. Diese gehörten Spekulanten. Mieter und Zwischenhändler würden die Wohnungen untervermieten.



Die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH ist ein Verbund von Gesellschaften. Zusammen mit weiteren Unternehmen bewirtschaftet sie 24.300 Wohnungen vor allem in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Berlin.