Kardinal Tomko lobt Papstwissen über die Slowakei

"Papst kennt das Land besser, als wir ahnen"

Der slowakische Kurienkardinal Tomko lobt in einem Interview das Länderwissen von Papst Franziskus. Er würde viel über die Slowakei, das Ziel der nächsten Papstreise wissen. Dabei könnte auch die argentinischen Heimat des Papstes eine Rolle spielen.

Die slowakische Hauptstadt Bratislava / © ArdoPics (shutterstock)
Die slowakische Hauptstadt Bratislava / © ArdoPics ( shutterstock )

Der Papst weiß über die Slowakei "viele Dinge, von denen uns nicht einfallen würde, dass er sie über uns weiß": Das sagte der emeritierte slowakische Kurienkardinal Jozef Tomko im Interview des Portals «postoj». Mit der Ankündigung seiner Reise in die Slowakei habe Franziskus erneut "seine direkte und offene Beziehung zu kleinen Völkern" bestätigt.

Er habe den Eindruck, dass der Papst in seiner argentinischen Heimat in direkten Kontakt mit Auswanderern aus der Slowakei gekommen sei, sagte Tomko und nannte die Namen zweier markanter, aber auch umstrittener Persönlichkeiten. Der Franziskaner und Dichter Rudolf Dilong (1905-1986) war ein bedeutender Vertreter der slowakischen Moderne, Jozef Ciger-Hronsky (1896-1960) Historiker und Gegner des Slowakischen Nationalaufstands. Beide waren Anhänger der staatlichen Unabhängigkeit und nach dem Zweiten Weltkrieg zentrale Figuren der Exilslowaken.

Begegnung mit dem Papst

Der 97-jährige Tomko ist seit Juli der älteste Kardinal der Weltkirche. Seit 1945 lebt er in Rom; die Sommer verbrachte er in den vergangenen Jahren aber im slowakischen Kurort Bardejovske Kupele. Er wird dem Papst am 14. September in Kosice begegnen, der größten Stadt im Osten des Landes.

Beim letzten Slowakei-Besuch von Johannes Paul II. 2003 hatte Tomko die Reden des bereits sprechbehinderten Papstes verlesen. Er stellt nun die Kontinuität des in der Slowakei besonders verehrten polnischen Papstes mit Franziskus dar, mit dem sich die Slowaken vergleichsweise schwer tun.


Kardinal Jozef Tomko (Archiv) / © Renata Sedmakova (shutterstock)
Kardinal Jozef Tomko (Archiv) / © Renata Sedmakova ( shutterstock )

Ein Kirchturm und die Flagge der Slowakei / © Jaroslav Moravcik (shutterstock)
Ein Kirchturm und die Flagge der Slowakei / © Jaroslav Moravcik ( shutterstock )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema