Bischof im nordostspanischen Katalonien tritt zurück

Casanova ersetzt Goma

Papst Franziskus hat überraschend den vorzeitigen Rücktritt des katalanischen Bischofs Xavier Novell Goma von Solsona angenommen. Das teilte der Vatikan am Montag ohne Nennung von Gründen mit.

Demonstration in Katalonien / © Emilio Morenatti (dpa)
Demonstration in Katalonien / © Emilio Morenatti ( dpa )

Zum Interimsleiter wurde  der Nachbardiözese Vic, Roman Casanova Casanova, berufen. Das Bistum Solsona verwies in einer Erklärung auf "strikt persönliche" Motive Novells (52).

Dieser habe sich "nach einer Zeit der Reflexion, geistlichen Unterscheidung und Gebet" zum Rücktritt entschlossen. Die diözesane Gemeinschaft vertraue "in diesem schwierigen Moment" auf Gottes Führung.

Verfechter der katalanischen Unabhängigkeit

Novell war 2010 - als damals jüngster Bischof Spaniens - von Papst Benedikt XVI. zum Leiter des Bistums Solsona ernannt worden. In den vergangenen Jahren sorgte er durch seine Unterstützung der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung landesweit für Schlagzeilen.


Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA