Franziskus bedankt sich bei Mitarbeitern der Gemelli-Klinik

Für "menschliches Feingefühl"

Papst Franziskus hat sich bei der römischen Gemelli-Klinik für seine Behandlung und Aufnahme bedankt. Franziskus hatte sich dort einer Darm-Operation unterziehen müssen und war vom 4. bis zum 14. Juli im Krankenhaus.

Gemelli-Klinik in Rom (dpa)
Gemelli-Klinik in Rom / ( dpa )

Wie wichtig "menschliches Feingefühl und wissenschaftliche Professionalität" seien, habe er dort persönlich erfahren, schrieb das Kirchenoberhaupt in einem Brief an die Krankenhausleitung, den die Klinik am Montag veröffentlichte.

Er hoffe, dass über körperliche Behandlung und Pflege hinaus auch für die Seele Sorge getroffen werde. Dies geschehe wesentlich über ganzheitliche Pflege sowie persönliche Aufmerksamkeit und Zuwendung, so der Papst. Auf diese Weise erführen Menschen Trost in Zeiten schwerer Prüfung. Die Arbeit von Ärzten und Pflegekräften sei nicht nur eine diffizile und anspruchsvolle Arbeit, sondern auch ein Akt der Barmherzigkeit.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema