Kurienbischof sieht Nordkorea-Besuch des Papstes als Wendepunkt

"Eine günstige Gelegenheit"

Ein Nordkorea-Besuch des Papstes böte aus Sicht des südkoreanischen Bischofs Lazarus You Heung-sik Chancen auf "einen Wendepunkt" für die Konfliktregion. Auch, wenn eine solche Reise unwahrscheinlich sei.

Militärparade in Nordkorea / © Wong Maye-E (dpa)
Militärparade in Nordkorea / © Wong Maye-E ( dpa )

Das sagte der kürzlich ernannte Leiter der vatikanischen Kleruskongregation dem vatikanischen Pressedienst "Fides".

Vermittlung zwischen Nord- und Südkorea

Eine solche Vermittlung könnte aber eine günstige Gelegenheit schaffen, den von jahrzehntelangem Misstrauen geprägten Konflikt zwischen Süd- und Nordkorea zu beenden, so der Kurienbischof.

You, bis vor kurzem Bischof im südkoreanischen Daejon, war Mitte Juni vom Papst zum neuen Leiter der Kleruskongregation in Rom ernannt worden. Sein Amt als Nachfolger von Kardinal Beniamino Stella tritt er am 1. August an. Auch wenn es menschlich wenig Hoffnung gebe für Frieden in Korea, bete er für ein Ende der Spannungen und Widerstände, so You weiter.

Und was denkt Papst Franziskus?

Zuvor hatten Medien berichtet, dass sich der südkoreanische Geheimdienstchef Park Jie Won für einen Besuch von Papst Franziskus in Nordkorea einsetze. So stehe Won im Austausch mit dem südkoreanischen Erzbischof von Gwangju, Hyginus Kim Hee Joong, und dem päpstlichen Nuntius, Erzbischof Alfred Xuereb. Nordkoreas Regime steht unter anderem wegen massiver Behinderung der Religionsfreiheit und anderer Menschenrechte international unter Druck.

Papst Franziskus hatte im November 2020 laut Medienberichten seine Bereitschaft zu einer Nordkorea-Reise bekräftigt, um zu Frieden zwischen den beiden Teilen Koreas beizutragen.

Südkoreas Präsident Moon Jae-in hatte indes bei einem Vatikan-Besuch im Oktober 2018 dem Papst eine Botschaft von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un überbracht, der zufolge Kim Franziskus einladen wollte. Dabei habe der Papst gesagt, bei einer offiziellen Einladung stehe er zur Verfügung.


Die referenzierte Medienquelle fehlt und muss neu eingebettet werden.
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema