Papst betont vor Seminaristen Wert der Fügsamkeit

Eine konstruktive Haltung

Papst Franziskus hat bei einem Treffen mit italienischen Priesterseminaristen den Wert der Fügsamkeit betont. Dabei handele es sich "um eine Gabe, um die wir bitten müssen", sagte er bei der Begegnung am Donnerstag im Vatikan.

Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

"Es ist für jeden von Ihnen wichtig, sich immer wieder zu fragen: Bin ich fügsam? Bin ich rebellisch, oder ist mir das völlig egal - ich mache, was ich will?"

Fügsamkeit sei eine konstruktive Haltung im Berufs- wie im Privatleben. Ohne diese Tugend "kann niemand wachsen und reifen", so das Kirchenoberhaupt. Ein Priester müsse zudem menschlich sein. Selbst die besten Theologen seien als Priester ungeeignet, wenn ihnen "das Herz" fehle, sagte Franziskus zu der Seminaristengruppe aus der Region Marken.

Nicht selbst im Mittelpunkt

Ebenso wenig gehe es darum, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. "Bitte, lasst nicht jede liturgische Feier eine Feier unserer selbst sein", mahnte der Papst. Ein wahrer Hirte löse sich nicht vom Volk Gottes, sondern bleibe stets aufmerksam an seiner Seite.


Quelle:
KNA