Papst fordert bei Wohltätigkeitskonzert Impfstoff-Gerechtigkeit

"Das Coronavirus hat Tod und Leid gebracht"

Papst Franziskus hat sich mit einer Videobotschaft an die prominenten Teilnehmer des Benefizkonzerts "Vax Live" in Kalifornien gewandt. Dabei warb er für eine solidarische Verteilung der Corona-Impfstoffe in aller Welt. 

Papst Franziskus spricht via Videoschalte / © Jordan Strauss/Invision/AP (dpa)
Papst Franziskus spricht via Videoschalte / © Jordan Strauss/Invision/AP ( dpa )

Er tanze und singe zwar nicht, wolle aber auch gegen Ungerechtigkeit und Übel vorgehen, so das Kirchenoberhaupt in der dem Samstag ausgestrahlten Show.

"Das Coronavirus hat Tod und Leid gebracht und uns aller Leben verändert", sagte Franziskus. Vor allem die Lage der Schwächsten habe sich weiter verschlechtert. Erneut kritisierte der Papst einen schädlichen Individualismus, der die Menschen nicht freier mache, sondern nur zu Gleichgültigkeit führe. Ein engstirniger Nationalismus sei angesichts der globalen Krise ebenfalls abzulehnen. Stattdessen müsse die Menschheit vereint gegen das Virus kämpfen. Zu diesem Zweck sei auch eine vorübergehende Aussetzung des Patentschutzes sinnvoll.

Aufzeichnung vor einigen Tagen

Das Konzert in Los Angeles wurde bereits vor einigen Tagen aufgezeichnet. Zu den mitwirkenden Künstlern zählten Stars wie Selena Gomez (28), Ben Affleck (48) und die Rockband "Foo Fighters". Ziel der Aktion ist es, das Vertrauen in Impfstoffe zu stärken und dabei zu helfen, die Präparate weltweit zugänglich zu machen. "Die Impfstoffe müssen an jeden, überall verteilt werden", forderte der britische Prinz Harry (36), einer der Hauptredner des Events. US-Präsident Joe Biden pflichtete diesen Worten in einer eigenen Videobotschaft bei.


Quelle:
KNA