Papst Franziskus berät sich online mit Kardinalsrat

Corona-Lage und Kurienreform

Papst Franziskus und sein Kardinalsrat sind zu einer virtuellen Konferenz zusammengetroffen. Die Geistlichen tauschten sich den Angaben zufolge über die Folgen der Corona-Krise in den jeweiligen Ländern der Teilnehmer aus.

Gesicht von Papst Franziskus auf einem Tablet / © Harald Oppitz (KNA)
Gesicht von Papst Franziskus auf einem Tablet / © Harald Oppitz ( KNA )

Wie der Vatikan am Donnerstagabend mitteilte, waren die Kardinäle Oscar Rodriguez Maradiaga (Tegucigalpa), Reinhard Marx (München), Sean Patrick O'Malley (Boston), Oswald Gracias (Bombay) und Fridolin Ambongo Besungu (Kinshasa) zugeschaltet.

Der Papst nahm von seiner Residenz Santa Marta aus an der Sitzung teil. Als vatikanische Vertreter waren außerdem Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und Kurienkardinal Giuseppe Bertello mit dabei.

Beratungen auch über Kurienreform

Neben der Corona-Lage wurde zudem erneut über die geplante Kurienreform beraten. Diesmal seien mögliche rechtliche Auswirkungen der in Arbeit befindlichen Apostolischen Konstitution erörtert worden.

Sie trägt den Arbeitstitel "Praedicate evangelium" (Verkündet das Evangelium) und soll die Kurienordnung "Pastor bonus" Johannes Pauls II. von 1988 ersetzen. Das nächste Treffen des Kardinalsrats ist für Juni geplant.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema