Musikalisches Abendgebet

"Machet die Tore weit!"

DOMRADIO.DE überträgt am ersten Adventssonntag das Musikalische Abendgebet aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Markus Hofmann. Das "Ensemble sine nomine" gestaltet den Gottesdienst musikalisch. An der Domorgel ist Jan Maasmann.

Das Symbol der Adventszeit: der Adventskranz / © Monika Skolimowska (dpa)
Das Symbol der Adventszeit: der Adventskranz / © Monika Skolimowska ( dpa )

Das Doppelquartett aus dem Raum Aachen/Köln singt Werke von Hammerschmidt, MacMillan, Quast, Manz und Geoffray

Das "Ensemble Sine Nomine" stammt aus dem Raum Aachen/Köln (privat)
Das "Ensemble Sine Nomine" stammt aus dem Raum Aachen/Köln / ( privat )

Seit August 2022 gibt es das Musikalisches Abendgebet in seiner jetzigen Form. Einmal im Monat versammeln sich in diesem Rahmen Mitglieder des Domkapitels.In der Regel gestaltet einer der vier Kölner Domchöre oder ein Gastensemble musikalisch den abendlichen Gottesdienst im Binnenchores des Domes.

Auf Chorvesper und Chorgebet folgt Musikalisches Abendgebet

Bis zur Coronapandemie gab es am Sonntagabend die Chorvesper in Anlehnung an den anglikanischen Evensong. Dann wurde von der Kölner Dommusik ein Chorgebet entwickelt, als der Gemeindegesang aufgrund der Pandemie kaum möglich war.

Bei der aktuellen Form werden die Gottesdienstteilnehmer wieder mehr eingebunden. Der liturgische Ablauf bleibt etwas freier und hat nicht die vergleichsweise starre Struktur einer Vesper.

 

Der Altar mit der Schmuckmadonna befindet sich im nördlichen Querhaus. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Der Altar mit der Schmuckmadonna befindet sich im nördlichen Querhaus. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Feste Elemente sind Lieder, Psalmen und eine Prozession am Ende des Gottesdienstes zur Schmuckmadonna.

Quelle:
DR